Umbau Cafe „Drrüsch“ in Düsseldorf

Verschmelzung von Fußboden und Inneneinrichtung

Mitten im Stadtteil Flingern, wo Düsseldorf besonders lebendig ist, liegt an der Ecke Lange -/Geressheimer Straße das Cafe Drrüsch. Die Kneipe in der Düsseldorfer Diakonie hieß früher „Treff in", daraus wurde nach dem Umbau „drrüsch", was der rheinische Ausdruck für „trocken" ist und auf den Zweck der Einrichtung - suchtmittelfreie Begegnungsstätte - hinweist.

Im Hintergrund die Medienbox
Modernes Design mit Holz: Die verschiedenen Hölzer ergeben ein lebhaftes Muster

Für den Umbau schufen die Architekten vom Büro architekten bbrr ein überzeugendes Gestaltungskonzept, bei dem Helligkeit und Freundlichkeit im Vordergrund stehen. Eine nach außen gelegte Freitreppe die von einem Vorplatz zu dem erhöht liegenden Café führt, verdeutlicht die öffentliche Ausrichtung. Der Cafe-Raum wird von einer großen Medienbox dominiert, die multifunktional nutzbar ist. Die Außenwände der Box sind mit Regalen bestückt, das vor Blicken geschützte Innere bietet Rückzugsmöglichkeiten für Gruppengespräche sowie Internetarbeitsplätze. Bei Bedarf kann die Box auch zur Bühne umgebaut werden. Einen großen Einfluss auf die Raumatmosphäre übt der Holzbelag aus verschiedenartigen Massivholzdielen aus: Modernes Design und natürliches Material gehen hier eine gelungene Synthese ein. Aus dem Holzboden heraus wachsen an den Seiten des Raumes eine Theke und gegenüber eine Sitzbank.

Boden
Für die Leiterparkettverlegung kamen ausschließlich europäische Hölzer in einer Stärke von 22 mm zum Einsatz. Die durchlaufenden Adern sind aus Eiche, die bunten Hölzer aus Ulme, Kirsche, Eiche, geräucherter Eiche, Nussbaum, europäischem Ahorn, Robinie, Buche, Heinbuche. Die Hölzer wurden auf die Holzunterkonstruktion geschraubt.

Für den Fußbodenaufbau standen etwa 20 Zentimeter zur Verfügung, so dass eine Kreuzlattung als Unterbau möglich war. Die Hohlräume wurden mit einer Celluloseschüttung verfüllt, die sehr gute Dämmeigenschaften gegen aufsteigende Kälte sowie schallschluckende Eigenschaften bei der gegebenen großen Fläche bietet. Auf eine Trittschalldämmung wurde kein besonderer Wert gelegt, da sich unter dem Cafe nur selten genutzte Nebenräume befinden.

Bautafel

Architekten: architekten bbrr - Brauner Brauner Ritz-Rahman, Düsseldorf
Projektbeteiligte: Fagus Naturbaustoffe, Beverungen Blankenau (Holzbodenbelag)
Bauherr: Diakonie Düsseldorf
Fertigstellung: 2005
Standort: Langerstraße 2, Düsseldorf-Flingern
Bildnachweis: Gerald Biebersdorf, Düsseldorf

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Boden sponsored by:
Object Carpet GmbH
Marie-Curie-Straße 3
73770 Denkendorf
Telefon: +49 711 3402-0
www.object-carpet.com
+
VIACOR Polymer GmbH
Graf-Bentzel-Str. 78
72108 Rottenburg
Telefon: +49 7472 94999-0
www.viacor.de