U-Wert Berechnung

Online-Tool der Initiative Zweischalige Wand

Der U-Wert beziffert den Wärmedurchgangskoeffizienten. Als Maß für den Wärmedurchgang durch ein Bauteil wird er in W/(m²K) angegeben. Er gibt Auskunft darüber, welche Leistung pro m² des Bauteils auf einer Seite benötigt wird, um eine Temperaturdifferenz von 1 Kelvin aufrecht zu erhalten. Dabei gilt: Je kleiner der U-Wert ist, umso besser, da weniger Wärme durch das Bauteil geleitet wird.

Für seine Berechnung bei zweischaligem Mauerwerk stellt die Initiative Bauen mit Backstein auf ihren Internetseiten einen kostenlosen U-Wert-Rechner zur Verfügung. Wer wissen möchte bei welcher Gesamtwandstärke und welchem Material, welcher U-Wert zu erwarten ist, kann vorgegebene Materialdicken zu folgenden Schichten auswählen:

Die U-Werte der Einzelschichten werden angezeigt und - wenn alle Schichten ausgewählt wurden - am Ende die Gesamtdicke der Wand und der zu erwartende U-Wert ausgegeben. In allen Berechnungen wird ein 10 mm Fingerspalt berücksichtigt.

Fazit:
Eine kleine, nicht allzu aufwendige Spielerei, die dem Nutzer jedoch sehr schnell den Unterschied zwischen z.B. 16 cm PUR und der gleichen Dicke XPS Dämmung nahebringt: PUR kann einen U-Wert von 0,13 W/(m²K) aufweisen, XPS einen von 0,16 W/(m²K). Wichtig ist jedoch immer den Gesamtaufbau zu berücksichtigen.

Fachwissen zum Thema

Reihenhaus in Niedrigenergiebauweise mit Hochlochziegeln

Reihenhaus in Niedrigenergiebauweise mit Hochlochziegeln

Energiesparendes Bauen

Niedrigenergiebauweise mit Ziegeln

Zweischalige Außenwand mit Vormauerschale

Zweischalige Außenwand mit Vormauerschale

Wand

Zweischalige Außenwände

Zweischaliger Wandaubau mit Kerndämmung

Zweischaliger Wandaubau mit Kerndämmung

Wand

Zweischalige Wand mit Kerndämmung

Ausführungsbeispiel / Wandaufbau

Ausführungsbeispiel / Wandaufbau

Wand

Zweischalige Wand mit Luftschicht und Wärmedämmung

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Mauerwerk sponsored by:
KS-ORIGINAL GmbH
Entenfangweg 15
30419 Hannover
www.ks-original.de