Trockenbauplatten aus Lehm für Klimadecken und -wände

Heizen, kühlen und angenehmes Raumklima

Strahlungswärme wie Sonnenstrahlung wird vom menschlichen Körper als besonders behaglich und wohltuend empfunden. Wand- und Deckenheizungen zeichnen sich durch einen sehr hohen Strahlungsanteil der abgegebenen Wärme aus. Die Raumluft bleibt weitestgehend verwirbelungsfrei und behält ihren natürlichen Feuchtigkeitsgehalt. WEM Klimaelemente sind Trockenbauplatten aus Lehm mit integrierten Heizleitungen. Sie kombinieren die Vorteile der Flächenheizung mit denen des Baustoffs Lehm, können also Feuchte puffern, Schall dämmen und eine hohe Heiz- und Kühlleistung unterstützen. Des Weiteren eignen sie sich zur Temperierung von feuchtebelastetem Mauerwerk.

Sie kombinieren die Vorteile der Flächenheizung mit denen des Baustoffs Lehm, können also Feuchte puffern, Schall dämmen und eine hohe Heiz- und Kühlleistung unterstützen.
Die Platten haben eine Stärke von 2,5 cm und eine Breite von 62,5 cm. Erhältlich sind die drei Längen 200, 160 und 80 cm.
Sie können mit oder ohne Unterkonstruktion an Wand oder Decke aufgeschraubt werden. Als Untergrund eignen sich massive Holzwände, Holzverschalungen und Plattenwerkstoffe genauso wie Ständerkonstruktionen.

Die Platten haben eine Stärke von 2,5 cm und eine Breite von 62,5 cm. Erhältlich sind die drei Längen 200, 160 und 80 cm. Sie können mit oder ohne Unterkonstruktion an Wand oder Decke aufgeschraubt werden. Als Untergrund eignen sich massive Holzwände, Holzverschalungen und Plattenwerkstoffe genauso wie Ständerkonstruktionen. Für Stellen, an denen keine Heizung gewünscht ist, werden entsprechende Lehmbauplatten aus dem Sortiment des Herstellers ergänzt, die keine Leitungen enthalten. Im Anschluss wird die Fläche mit Glasfasergewebe armiert und Lehmoberputz gespachtelt.

Bei der Verarbeitung wird nur wenig Feuchte in das Gebäude eingetragen und es entsteht eine durchgehende und gleichmäßige Fläche. Die Wandoberfläche kann wahlweise mit einem Farbanstrich oder einem Dekorputz ausgestaltet werden.

Neben dem wasserführenden System bietet der Hersteller auch elektrisch betriebene Heizflächen an. Diese Infrarotheizung wird kann zur Unterstützung des vorhandenen Heizungssystems oder als alleinige Heizung eingesetzt werden. Da kein Wasser als Heizmittel enthalten ist, wird sie häufig in nur zeitweilig genutzten Räumen oder Gebäuden wie beispielsweise Ferienhäusern oder Veranstaltungsräumen eingesetzt.

Hersteller: WEM Flächenheizung und -kühlung, Urmitz

Fachwissen zum Thema

Bautechnik

Heizen und Gesundheit

Planungsgrundlagen

Raumklima und Behaglichkeit