Tragende Fertigteile aus Recyclingbeton

Pilotprojekt Lärmschutzwand in Thionville

Schon heute ist es möglich, Recyclingbeton bei zahlreichen Bauaufgaben einzusetzen. In Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern sind die Regelungen und Vorschriften zur Anwendung des Baustoffs allerdings noch vergleichsweise streng, wobei gleichzeitig wenig Anreize geschaffen werden, auf den Verbrauch von Primärrohstoffen zu verzichten. Im Bereich der Vorfertigung von Betonbauteilen soll das nordwesteuropäische Forschungsprojekt SeRaMCo (Secondary Raw Material for Concrete Precast Products) Abhilfe schaffen. Ziel ist, Bauabfälle – vor allem Beton und Mauerwerk – im Sinne der Kreislaufwirtschaft zu Ausgangsstoffen wie Sand und Kies zu verarbeiten, anstatt sie als Verfüllmaterialien zu verwenden.

Bei dem Pilotprojekt handelt es sich um eine Lärmschutzwand auf einem Rastplatz der französischen Autobahn A31 bei Thionville.
Die Fertigteilwand aus Sichtbeton ziert der Schriftzug „Thionville - Port de France“, der mit Einlagen aus PVC verwirklicht wurde.
Visualisierung: Die Lärmschutzwand nach der Montage

Nun wurden im Rahmen des Forschungsprogramms vom Fertigteilwerk Beton-Betz aus Kirchardt, Mitglied der Qualitätsgemeinschaft SySpro, für ein Pilotprojekt die ersten tragenden Fertigteile aus Recyclingbeton mit entsprechender Güteüberwachung produziert. Der verwendete Beton wurde nach intensiven Untersuchungen zu 100 Prozent aus recycelten Gesteinskörnungen hergestellt. Die Druckfestigkeit beträgt C25/30, die Expositionsklasse ist XC4.

Bei dem Pilotprojekt, für das dieser Beton verwendet wird, handelt es sich um eine Lärmschutzwand auf einem Rastplatz der französischen Autobahn A31 bei Thionville. Die aktuelle europäische Norm EN 206 empfiehlt, bei R-Beton nur einen Anteil von bis zu 30 Prozent an recycelten Gesteinskörnungen zu verwenden, die französische nationale Ergänzung mit einem Maximum von 20 Prozent ist noch restriktiver. Ein Anteil von 100 Prozent recycelter Gesteinskörnung erforderte entsprechend viel Vorarbeit; ein Antrag auf bauaufsichtliche Zulassung ist inzwischen gestellt.

Da es sich bei dem gewählten Autobahnrastplatz um den ersten nach der Anreise aus Luxemburg handelt, ziert die Fertigteilwand aus Sichtbeton der Schriftzug „Thionville – Port de France“. Das aus fünf Teilen zusammengesetzte Bauwerk ist 27 Meter lang und 15 Zentimeter dick. Von den 1,40 Meter hohen Elementen wird dabei nur ein Meter zu sehen sein – der Rest ist eingegraben. Für den Schriftzug verwendet man Schalungseinlagen aus PVC. Zwischen den einzelnen Buchstaben sitzen dabei Scheinfugen, um ein einheitliches Erscheinungsbild der zusammengesetzten Wand zu erreichen.

Forschung: SySpro-Gruppe Betonbauteile, Hanau / Beton-Betz, Kirchardt

Fachwissen zum Thema

Gesteinskörnung

Gesteinskörnung

Betonarten

Recyclingbeton

Zement, Wasser und Gesteinskörnungen sind die Ausgangsstoffe für die Herstellung von Beton.

Zement, Wasser und Gesteinskörnungen sind die Ausgangsstoffe für die Herstellung von Beton.

Herstellung

Zusammensetzung von Beton

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
BauNetz Wissen Beton sponsored by:
Deutsche Zement- und Betonindustrie vertreten durch das
InformationsZentrum Beton | Kontakt 0211 / 28048–1 | www.beton.org