Tragbare LED-Tisch- und Stehleuchten

Mobiles Licht, wo immer es benötigt wird

Befinden sich Decken- oder Wandauslässe nicht an der Stelle, wo eine Leuchte notwendig oder erwünscht ist, hat man die Wahl zwischen einer aufwendigen Elektro­installation oder frei liegenden Kabeln. Auf beides würde man gerne verzichten. Mit der mobilen Steh- und Tischleuchte Roxxane Leggera CL (CL = cableless light) des Herstellers Nimbus ist dies möglich. Die LED-Leuchte ist mit einem magnetischen Akkupack, dem sogenannten Ladepuck ausgestattet, über den sie sich kabellos ans Stromnetz ankoppeln lässt. Um sie aufzuladen, genügt eine Bewegung in dessen Richtung bis ein akustisches Signal in Form eines Klackens die erfolgreiche Verbindung signalisiert. Nach Beendigung des Ladevorgangs kann die Leuchte durch kurzes Anheben oder ein leichtes Tippen mit der Fußspitze auf den Puck ebenso einfach wieder vom Netz getrennt werden. Die tragbare Leuchte kann auch über einen serienmäßig eingebauten USB-C-Anschluss aufgeladen werden. Laut Hersteller ist dies lediglich zwei bis drei Mal pro Monat notwendig.

Über einen USB-Anschluss am Leuchtenfuß lassen sich auch mobile Endgeräte wie Smartphones, Tablet-PCs o.ä. aufladen
Der Anschluss ans Stromnetz erfolgt über einen magnetischen Ladepuck
Aus der Fußplatte ragt der um 15 Grad geneigte Leuchtenkörper empor

Die minimalistische Gestaltung stammt von dem Berliner Produktdesigner Rupert Kopp. Leuchtenkopf, -rohr und -fuß bestehen aus Aluminium und sind in den Farben Weiß, Schwarz, Grau und Bronze erhältlich. Aus der Fußplatte, in die Akku und Elektronik integriert sind, ragt der um 15 Grad geneigte Leuchtenkörper empor. Fest darin eingelassen ist der ergonomische Handgriff, mit dem sich die Leuchte problemlos transportieren lässt. Hilfreich ist dabei auch das geringe Gewicht von 1.150 g bei der Tischleuchte Roxxane Leggera 52 CL (Maße 310 x 207 x 517 mm) bzw. 1.500 g bei der Stehleuchte Roxxane Leggera 101 CL (Maße 428 x 207 x 1.022 mm). Dank des dreiachsigen Gelenks lässt sich der Leuchtenkopf um 270 Grad schwenken. Ein Sensor auf dessen Oberfläche ermöglicht die berührungslose Lichtsteuerung.

Bei vollständig aufgeladenem Akku leuchtet die Lampe je nach Grad der Dimmung bis zu 100 Stunden lang mit 400 bis 600 Lumen (800 Lumen im Boost-Modus). Über den jeweiligen Betriebs- und Ladezustand des Akkus informiert eine in den Leuchtenfuß integrierte LED-Ladestandanzeige. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, über einen weiteren USB-Anschluss am Leuchtenfuß auch ein Mobilgerät o.ä. aufzuladen.

Hersteller: Nimbus, Stuttgart

Fachwissen zum Thema

Gütemerkmale der Beleuchtung nach DIN EN 12464-1 Licht und Beleuchtung - Beleuchtung von Arbeitsstätten

Gütemerkmale der Beleuchtung nach DIN EN 12464-1 Licht und Beleuchtung - Beleuchtung von Arbeitsstätten

Beleuchtung

Anforderungen an Beleuchtung

Aufbau LED

Aufbau LED

Beleuchtung

LED-Lampen

Grundbegriffe der Lichttechnik

Grundbegriffe der Lichttechnik

Beleuchtung

Lichttechnische Größen und Einheiten