Tischleuchten aus recyceltem Glas

Alleskönner in glamourösem Gewand

Luca Nichetto, italienischer Designer mit eigenem Studio in Stockholm, ist immer für eine Überraschung gut. Für das schwedische Label Svenskt Tenn hat er die Leuchtenkollektion Fusa entworfen, die aus recycelten, farbigen Glasresten besteht. Die auffälligen Tisch- und Stehleuchten werden auf der venezianischen Glasbläserinsel Murano gefertigt – dort, wo der italienische Gestalter aufgewachsen ist. Nichetto hat sich beim Design von dem Textilentwurf Terrazzo von Josef Frank inspirieren lassen, der geradezu ein Synonym für die Designsprache von Svenskt Tenn ist und überall in Skandinavien zu finden. „Als ich den Entwurf von Josef Frank das erste Mal gesehen habe, erinnerten mich die Terrazzo-Steine an Mosaike und auch an Murano-Glas“, sagt Nichetto.

Die Steh- und Tischleuchten werden aus recycelten Glasresten auf der venezianischen Insel Murano in der Manufaktur Nason Moretti gefertigt.
Die Kollektion gibt es in auffälligen, sehr kräftigen Farben oder ...
... in zurückhaltenden Grau- und Weißtönen.

Die Leuchtenkollektion besteht aus drei verschieden großen Leuchten, die als Steh- oder Tischleuchten zum Einsatz kommen, sowie einem Teelichthalter. Während einige Stücke farblich intensiv und extravagant sind, sind andere zurückhaltend in Grau- und Weißtönen gehalten. Allen gemein ist eine kreisrunde Basis aus poliertem Messing. Während das Glas von verschiedenen Manufakturen aus Murano kommt, werden die Leuchten bei Nason Moretti hergestellt. Die Kollektion ist mit LED-Leuchtmitteln versehen. -csh

Hersteller: Svenskt Tenn, Stockholm