Tipps zur Kosteneinsparung durch effizientes Heizen mit einer Fußbodenheizung

Neues BVF-Infoblatt

Vielen fragen sich momentan, wie sie in den nächsten Monaten die Heizkosten reduzieren können, ohne auf Wärmekomfort verzichten zu müssen. Tatsächlich ist Heizungswärme einer der Faktoren mit einem hohen Energie- und somit Kostensparpotenzial. Fußbodenheizungen sind hierbei bereits eine gute Wahl, da sie mit deutlich niedrigeren Vorlauftemperaturen arbeiten als herkömmliche Heizkörper. Wie man auch Fußbodenheizungen noch optimieren kann, erläutert der Bundesverband Flächenheizung und Flächenkühlung (BVF) im neuen Infoblatt Tipps zur Kosteneinsparung durch effizientes Heizen mit einer Fußbodenheizung.

Auf vier Seiten zeigt das neue Infoblatt des BVF Tipps zur Kosteneinsparung durch effizientes Heizen mit einer Fußbodenheizung.

Durch das richtige Nutzerverhalten und den Einbau moderner, nachrüstbarer Regelungstechnik können bei älteren Systemen Energiekosten gespart werden. Ebenso bergen eine Anpassung der Heizkurve und Heizgrenztemperatur sowie ein hydraulischer Abgleich Sparpotenziale. Fußbodenheizsysteme eignen sich wegen ihrer geringeren Vorlauftemperatur außerdem für die Kombination mit regenerativen Energieerzeugern, etwa Wärmepumpen. Das vierseitige Infoblatt zeigt auf, wie mit diesen Maßnahmen bis zu zwanzig Prozent Heizenergie eingespart werden kann. Es kann auf der Webseite des Bundesverbands kostenfrei heruntergeladen werden (siehe Surftipps).

Quelle: Bundesverband Flächenheizung und Flächenkühlung (BVF), Dortmund

Fachwissen zum Thema

Mäanderförmig verlegte Fußbodenheizung

Mäanderförmig verlegte Fußbodenheizung

Heizflächen

Fußbodenheizung

Strahlungswärmeanteil verschiedener Heizkörper bei 30 C° und bei 60 C° Vorlauftemperatur

Strahlungswärmeanteil verschiedener Heizkörper bei 30 C° und bei 60 C° Vorlauftemperatur

Heizflächen

Wärmeabgabe mit Strahlung und Konvektion

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Heizung sponsored by:
Buderus | Bosch Thermotechnik GmbH | Kontakt 06441 418 0 | www.buderus.de