Temporärer Pavillon Lots in St. Louis

Weiße Sonnensegel als Schattenspender und visueller Blickfang

Mit einer Reihe von temporären Pavillons möchte die Initiative PXSTL die Brachen und Parkplätze des Cultural Dictricts in St. Louis als Treffpunkte und Veranstaltungsorte für die Anwohner nutzbar machen. Erster Bau dieser Reihe ist Lots, eine offene Rauminstallation nach Plänen des New Yorker Architekturbüros Freecell. Auf einer grünen Wiese am Washington Boulevard errichtet, besteht der Pavillon aus einer rechteckigen Betonplattform mit Kiesdeckung und einem Raumtragwerk aus weißen Stahlprofilen, das auf insgesamt 16 schräg gestellten Stahlstäben aufliegt, von denen jeweils vier eine Art Stützenquartett bilden. In das Dachtragwerk sind weiße Sonnensegel eingehängt, die den frei zugänglichen Raum verschatten und ihn gleichzeitig zu einem weithin sichtbaren Blickfang machen.

Der Pavillon besteht lediglich aus einer Bodenplatte und einer offenen Stahlprofilkonstruktion
In das Raumtragwerk des Daches sind dreieckige Sonnensegel in unterschiedlichen Richtungen eingehängt
Der offen zugängliche Raum steht auf einer grünen Wiese am Washington Boulevard

Die Konstruktion des Pavillondaches setzt sich aus 19 etwa 3,00 x 3,00 x 3,00 Meter großen Rahmen zusammen, die im Raster versetzt gegeneinander angeordnet und miteinander verschraubt sind. An die Stahlprofile sind die dreieckigen Sonnensegel in verschiedenen Winkeln mittels Ösen und Schnüren einfach angeknotet. Nun blähen sie sich wie Schiffssegel im Wind – und stehen als architektonisches Zeichen für Bewegung und Aufbruch im Stadtbezirk.

Natürlich wird der Pavillon auch bespielt: Das von den Anwohnern erstellte und per Wettbewerb entschiedene Programm umfasst Konzerte und Kochveranstaltungen, Foto- und Tanzkurse. Ob angesichts des Tragwerks auch Square Dance angeboten wird, ist nicht bekannt.

Bautafel

Architekten: Freecell, New York
Projektbeteiligte: Robert Sillman Associates, New York (Tragwerksplanung); Acme Erectors, St. Louis (Stahlbau & Montage); TC Sails, Mount Juliet, Tennessee (Sonnensegel)
Bauherr: PXSTL, St. Louis (Pulitzer Foundation for the Arts zusammen mit der Sam Fox School of Design & Visual Arts und der Washington University von St. Louis)
Fertigstellung:
2013
Standort: 3713 Washington Boulevard, St. Louis, Missouri, USA
Bildnachweis: David Johnson, New York und Freecell, New York

Fachwissen zum Thema

Regendichtes Sonnenschutzsegel aus dem Textil Soltis W96 beim United Nations Recreation Center in Nairobi. Architektur: BAA Architects, Nairobi

Regendichtes Sonnenschutzsegel aus dem Textil Soltis W96 beim United Nations Recreation Center in Nairobi. Architektur: BAA Architects, Nairobi

Textilien

Sonnensegel

Textiler Sonnenschutz am Astrup Fearnley Museum in Oslo

Textiler Sonnenschutz am Astrup Fearnley Museum in Oslo

Materialien

Textilien und Membranen

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Sonnenschutz sponsored by:
MHZ Hachtel GmbH & Co. KG
Kontakt: 0711 / 9751-0 | info@mhz.de