Temporärer Klassenraum in Austin

Luftiges Klassenzimmer

Die Corona-Pandemie stellt Schulen weltweit vor große Herausforderungen. Wie kann Unterricht stattfinden und gleichzeitig das Ansteckungsrisiko geringgehalten werden? Die Little Tiger Chinese Immersion School in Austin fand die Lösung in der Verlegung des Unterrichts unter freien Himmel, wo dem Virus durch bestmögliche Belüftung wenig Möglichkeit zur Infektion gegeben wird. Das ortsansässige Planungsbüro Murray Legge Architecture entwarf dafür ein pergolaartiges Holzgerüst mit Sitzbänken und maritim anmutenden Stoffsegeln, das die Kinder beim Lernen nicht nur vor dem Virus, sondern auch vor der intensiven texanischen Sonne schützt.

Mit der Verlegung des Unterrichts nach draußen soll das Infektionsrisiko minimiert werden.
Um Kosten und Zeit zu sparen, entwarf das Planungsteam eine Struktur in Holzständerbauweise.
Der Entwurf zeichnet sich durch die Wiederholung eines stabilen Grundelements aus.

3.000 Dollar und eine Woche Zeit
Für den Entwurf und die Umsetzung blieb nur die Sommerpause und ein sehr kleines Budget. Bis zum Beginn des neuen Schuljahres 2020 musste der temporäre Klassenraum stehen. Nach einer Bauzeit von nur einer Woche konnte die Struktur für weniger als 3.000 US-Dollar fertiggestellt werden. Um Kosten und Zeit zu sparen, entwarf das Planungsteam eine Struktur in Holzständerbauweise, die hauptsächlich aus Holzlatten in der Standardprofilgröße „Two by four“ – also zwei mal vier Zoll – besteht und mit Pfahlankern am Boden befestigt ist, die später leicht wieder entfernt werden können.

Der Entwurf zeichnet sich durch die Wiederholung eines stabilen Grundelements aus: Jeweils elf in Reihe gestellte keilförmige Holzrahmen sind durch integrierte Sitzbänke miteinander verbunden und bilden zwei sich gegenüberstehende durchlässige Wände auf einer Grundfläche von etwa 46 Quadratmetern. Diagonale Verstrebungen zwischen den Rahmen steifen die Konstruktion zusätzlich aus, sodass sie sich auch als Klettergerüst eignet.

Reflektierendes Sonnenschutztextil an Dach und Wand
Zwischen den Wänden sind Gurte gespannt, an denen das Sonnendach aufgehängt ist. Es besteht aus sechs Bahnen eines silbrig reflektierenden Solartextils, das sich locker gewellt über das luftige Klassenzimmer legt und im Wind bewegt. Der Unterricht findet morgens bis mittags statt, um die kühleren Morgentemperaturen zu nutzen. Da die Sonne morgens tief steht, ist ein weiteres großflächiges Stoffsegel über die nach Osten ausgerichtete Wand gelegt.

Durch die temporäre Konstruktion war die Little-Tiger-Schule in der Lage, den Präsenzunterricht aufrechtzuerhalten. Auf diese Weise konnte die Kontinuität in der Ausbildung der Schüler gewährleistet werden, zugleich wurden die Eltern entlastet. Laut Architekturbüro ist das Klassenzimmer bei den Kindern sehr beliebt und wird als Spielstruktur verwendet, sobald die Schulglocke zur Pause läutet. -sr

Bautafel

Architektur: Murray Legge Architecture, Austin
Projektbeteiligte: Fort Structures, Austin (Tragwerksplanung)
Bauherrschaft: Little Tiger Chinese Immersion School, Mike Osborne & Meggie Chou
Fertigstellung: 2020
Standort: Austin, Texas, Vereinigte Staaten
Bildnachweis: Leonid Furmansky, Austin

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Regendichtes Sonnenschutzsegel aus dem Textil Soltis W96 beim United Nations Recreation Center in Nairobi. Architektur: BAA Architects, Nairobi

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Viele Überkopfverschattungen an Fassaden sind aus Metall.

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