Tel Aviv – The White City

Tel Aviv – The White City

Jochen Visscher (Hrsg.)

Jovis Verlag, Berlin 2012/2018
Fotografien von Stefan Boness; Essay von Carsten Hueck
96 Seiten, 100 farbige Abbildungen, Format 17 x 20 cm, Deutsch/Englisch

Preis: 18,- EUR

ISBN 978-3-939633-75-4

Viele europäische Architekten emigrierten in den Dreißiger und Vierziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts nach Tel Aviv und brachten der Stadt die internationale Moderne. Dort bot sich die Möglichkeit, architektonische Ideen und Ideologien erfolgreich umzusetzen. Das Zentrum der Stadt wurde 2003 zum UNESCO-Welterbe erklärt. Wegen seiner über 4.000 weißen Gebäude im Bauhausstil wird Tel Aviv auch „White City” genannt. Das Prinzip form follows function – die Form folgt der Funktion – findet sich hier in vollendeter Eleganz. Durch die klimatischen Verhältnisse waren ganz besondere stilistische Mittel möglich. Wer schon mal nach Israel gereist ist, spürt einen behutsamen, ja liebevollen Umgang mit Gebäuden aus dieser Zeit, die auf einen Blick erkennbar sind.

Tel Aviv – The White City ist der Titel eines Bildbandes, der diese Gebäude in vielfältigen Details zeigt und das Thema mit einem hervorragenden einleitenden Essay beleuchtet. Das Buch ist Liebhabern des Bauhauses ebenso wie Architekten zu empfehlen.

Fachwissen zum Thema

California Captured – Marvin Rand

Bücher

California Captured – Marvin Rand

Wohnhäuser: 103 Ikonen der Architekturgeschichte

Bücher

Wohnhäuser: 103 Ikonen der Architekturgeschichte

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Flachdach sponsored by:
Paul Bauder GmbH & Co. KG | Korntaler Landstraße 63 | 70499 Stuttgart | www.bauder.de