Teilverspiegelter Raumteiler

Fragmentierte Durchblicke

Paravents dienen in erster Linie dem Schutz vor unliebsamen Blicken. Nicht selten jedoch wird durch eine Transluzenz der Materialien der voyeuristische Blick erst eben dadurch auf das Dahinterliegende gelenkt und die Neugier des Betrachters erregt. Noch eine weitere Ebene fügt der Hersteller Glas Italia mit seinem Raumteiler fragment dem Spiel des Sehens und Gesehenwerdens hinzu.

Der Raumteiler besteht aus zwei Gläsern, die in einen Alurahmen eingespannt wurden
Die Gläser haben ein Dekor aus spiegelenden Rechtecken
Die Rechtecke sind um 90 Grad zueinander verdreht

Dieser besteht aus zwei im Abstand von wenigen Zentimetern in einen versilberten Aluminiumrahmen eingespannten Gläsern, deren Oberflächen partiell verspiegelt wurden. Das Schachdekor aus beidseitig reflektierenden Rechtecken ist auf der einen Scheibe horizontal, auf der anderen vertikal aufgebracht. Dadurch entsteht ein wirres, fragmentiertes Bild der sich spiegelenden und der abgeschirmten Objekte.
 
Der Paravent setzt sich aus anbaubaren, rechteckigen Paneelen zusammen, die mit Scharnieren verbunden werden. Ein Paneel misst 87 x 5 x 189 cm. Bei den Gläsern handelt es sich um gehärtetes Extralight Klarglas, deren Spiegelung durch eine partiell aufgebrachte, reflektierende Silberschicht auf der Rückseite erzielt wird. Der Beschichtungsvorgang umfasst drei Arbeitsschritte: Das Sensibilisieren, das Versilbern und das Verkupfern. Im ersten Schritt wird die Glasoberfläche für eine gleichmäßige Haftung der Silberschicht vorbereitet, anschließend beim Versilbern eine Silbernitratlösung durch einen Sprühnebel (z.B. im Magnetron-Sputter-Verfahren) gleichmäßig aufgetragen. Durch Zugabe einer Reduktionslösung wird das Silber auf der Glasoberfläche abgeschieden und bildet eine etwa siebzig Nanometer dicke Schicht. Der dritte Arbeitsgang beinhaltet das Auftragen einer Kupferschicht, die das Silber vor Oxidation schützt. Abschließend wird zum Schutz der Kupferschicht eine Lackierung aufgebracht.

Hersteller: Glas Italia, Macherio; Design: Nendo, Tokio

Fachwissen zum Thema

Magnetron-Beschichtungsanlage

Magnetron-Beschichtungsanlage

Glasbearbeitung

Beschichtungen von Glas

Ausführung von Glaskanten nach DIN 1249-11

Ausführung von Glaskanten nach DIN 1249-11

Glasbearbeitung

Kantenbearbeitung

Funktionsgläser

Verbundglas (VG)

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
BauNetz Wissen Glas sponsored by:
Saint-Gobain Glass Deutschland