Technische Verwaltung von Hoechst in Frankfurt a.M.

Paradebeispiel expressionistischer Baukunst

C770 lautet die Bezeichnung eines der bedeutendsten Beispiele expressionistischer Industriearchitektur. Das Gebäude im Stammwerk von Hoechst in Frankfurt am Main entstand Anfang der 1920er Jahre nach Plänen von Peter Behrens und ist auch heute noch Teil der technischen Verwaltung und Sitz des Personal- und Sozialwesens des Chemieunternehmens.

1920 wurde Peter Behrens – Architekt, Designer und Maler, dazu führender Industriebaumeister seiner Zeit – von den Farbwerken Hoechst mit der Erweiterung der Verwaltung beauftragt. Bauplatz war ein Gelände vis à vis des Hauptcomptoirs, einem eklektizistischen Repräsentationsbau von 1892, der ebenfalls heute noch als Firmenzentrale genutzt wird. Alt- und Neubau wurden damals mit einer Brücke verbunden, die zusammen mit dem Glockenturm des neuen Verwaltungstraktes zum Firmensignet geworden sind. Der Bau ist 150 Meter lang und besteht aus einem kubischen Mitteltrakt mit Repräsentationsräumen wie Kuppelhalle, Ausstellungsraum, Vortragssaal und Sitzungszimmer sowie zwei Flügelbauten mit Büros.

Mauerwerk
Schon die ornamentalen Fassaden von den parabelförmigen oberen Fensterreihen bis zu den Stürzen sind eine beeindruckende Demonstration expressionistischer Backsteinbaukunst. Eine wahre Meisterleistung ist jedoch die Kuppelhalle: Belichtet wird die schmale, fünfgeschossige Kathedrale über drei kristallförmige Glaskuppeln.

Seine besondere Prägung erhält der Raum durch die tragenden Pfeiler, deren Form zu unterschiedlichen Assoziationen anregt – von Stalaktiten bis zu gotischen Bündelpfeilern. Die von unten nach oben vorspringenden Backsteinvermauerungen jedenfalls sind in ihrer Art beispielhaft expressionistisch, nicht allein konstruktiv, sondern insbesondere farblich. Die Pfeiler sind von unten bis oben mit einer dünnen Lasur in Spektralfarben überzogen. Unmittelbar unter den Kuppeln beginnt die Bemalung in hellem Gelb und setzt sich fort über Orange, Rot, Violett bis hin zu Blau und Grün im unteren Bereich. Ein Bodenmosaik aus unterschiedlich glasierten Backsteinen ergänzt die repräsentative Gestaltung des Mauerwerks.

Bautafel

Architekt: Peter Behrens (1868-1940)
Bauherr: Farbwerke Hoechst, Frankfurt/Main
Fertigstellung: 1924
Bildnachweis: Mathias Matzak Fotodesign Frankfurt a.M.

Fachwissen zum Thema

Kombinierte Beanspruchung einer Schubwand

Kombinierte Beanspruchung einer Schubwand

Baukonstruktion

Beanspruchung und Tragverhalten

Sichtmauerwerk aus Ziegeln am Barnim Panorama, Wandlitz

Sichtmauerwerk aus Ziegeln am Barnim Panorama, Wandlitz

Planungsgrundlagen

Oberflächen, Strukturen und Farben von Mauerwerk

Wilder Verband, hier an der Basilika Santo Stefano in Bologna

Wilder Verband, hier an der Basilika Santo Stefano in Bologna

Planungsgrundlagen

Zierverbände

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Mauerwerk sponsored by:
KS-ORIGINAL GmbH
Entenfangweg 15
30419 Hannover
www.ks-original.de