Tagungsband: Holzbau & Holzschutz - Sachverstand am Bau - Immobilienbewertung 2022

Tagungsband: Holzbau & Holzschutz - Sachverstand am Bau - Immobilienbewertung 2022

EIPOS (Hrsg.)

Tagungsband der EIPOS-Sachverständigentage: Beiträge aus Praxis, Forschung und Weiterbildung
EIPOS - Europäisches Institut für postgraduale Bildung der TU Dresden; Fraunhofer IRB Verlag, Stuttgart 2022
296 S., zahlr. Abb. u. Tab., Softcover

Preis: 49 EUR

ISBN 978-3-7388-0735-6

Beiträge aus Praxis, Forschung und Weiterbildung versammelt der Tagungsband Holzbau & Holzschutz – Sachverstand am Bau – Immobilienbewertung 2022, herausgegeben vom Europäischen Institut für postgraduale Bildung (EIPOS) der TU Dresden. Die Publikation fasst die Beiträge der EIPOS-Sachverständigentage zusammen, die am 30. Juni sowie am 01. Juli 2022 stattgefunden haben.

Im Detail beleuchtet Ingo Kern das Thema Konstruktiver Holzschutz und Holzflachdächer und führt aus, warum unbelüftete Holzflachdächer mit Vollsparrendämmung weder theoretisch noch praktisch richtig seien. Diese „erfüllen nicht die Anforderungen an anerkannte Regeln der Technik" (Einleitung, S. 72). Der Autor geht auf verschiedene Flachdachtypen in Holzbauweise ein und stellt fest „Die wichtigste physikalische Größe ist (...) die Schlamperei” (S. 83 oben). Nach Erläuterungen zum Tauwasserschutz und Nachweisen gemäß DIN 4108-3: Wärmeschutz und Energie-Einsparung in Gebäuden – Teil 3: Klimabedingter Feuchteschutz – Anforderungen, Berechnungsverfahren und Hinweise für Planung und Ausführung bzw. DIN 68800-2: Holzschutz – Teil 2: Vorbeugende bauliche Maßnahmen im Hochbau stellt er abschließend fest: „Der sicherste und nachweisfreie Aufbau ist und bleibt die Wärmedämmung über der Tragebene.”

Die Rahmenbedingungen, die zur Novellierung der Holzbaurichtlinie geführt haben und deren wesentliche Inhalte sind Thema des Beitrags Brandschutz im mehrgeschossigen Holzbau – Hintergründe und die neue Holzbaurichtlinie von Thomas Engel. Er geht darin zunächst auf die Differenzierung von Bauteilen als feuerhemmend, hochfeuerhemmend und feuerbeständig ein. Als Hilfsmittel für Planende erwähnt er den Brandschutznavigator (siehe unten: Tipps zum Thema). Die Neuerungen der Holzbaurichtlinie erläutert er in Kurzform. Er bezeichnet sie als einen wichtigen Schritt: „Sie hat Signalwirkung und schafft eine gute Grundlage für die Planung und Ausführung.” Ihre Weiterentwicklung sei gleichwohl nötig – an einigen Stellen bestünde Verbesserungspotenzial.

Weitere Inhalte:
25. EIPOS-Sachverständigentag Holzschutz

  • Wissenschaft – Praxis – Norm – Was hilft uns auf der Baustelle?
  • Bauwerksprüfung von historischen Dachtragwerken – nur Probleme oder alles halb so wild?
  • Der moderne Holzbau – jetzt auch in Sachsen?
  • Das Neustädter Rathaus – ein Symbol für Gerechtigkeit und Frieden

23. Sachverständigentag Bauschadensbewertung / 15. Bausymposium „Sachverstand am Bau”

  • Vom Riss zur Ursache
  • Spritzwasser-Einwirkungen an Fassaden – Wo liegen die „Sockel”-Bereiche?
  • Innovationen im Bereich der Baustoffe von der WU-Konstruktion bis zum Dach
  • Gute Luft, schlechte Luft – Lüftung und Luftdichtheit von Gebäuden
  • Der Sachverständige vor Gericht aus der Sicht der Richterschaft

22. EIPOS-Sachverständigentag Immobilienbewertung

  • Immobilienmärkte 2022 – Wendejahr?
  • Baumängel und Bauschäden – Wie gehe ich damit in der Immobilienbewertung um?
  • Sinn oder Unsinn der aktuellen Mieterschutzregelungen

Tipps zum Thema

Linkliste

Brandschutznavigator für baurechtskonformes Planen und Bauen mit Holz

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Holz sponsored by:
Informationsdienst Holz | getragen durch den Informationsverein Holz, Düsseldorf
Kontakt: +49 (0) 211 9665580 | info@informationsvereinholz.de
und Holzbau Deutschland Institut e.V., Berlin
Kontakt: +49 (30) 20314533 | kontakt@institut-holzbau.de
und Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V., Wuppertal
Kontakt: +49 (0) 20276972732 | info@studiengemeinschaft-holzleimbau.de