Sweet as One – Candy Carpet in Chengdu

Bonbonteppich als temporäre Installation

Sieben Meter breit und 185 Meter lang war der Bonbonteppich, der anlässlich des chinesischen Neujahrsfestes am 19. Februar 2015 auf einer der teuersten Einkaufsstraßen der zentralchinesischen Provinzhauptstadt Chengdu „auslag“. Die von dem in New York und London ansässigen Künstler- und Designerduo Craig und Karl zusammen mit der Kreativagentur All Rights Reserved aus Hongkong konzipierte Straßenaktion war wunderschön anzuschauen, hatte aber einen ernsten Hintergrund.

Etwa 1.500 freiwillige Helfer beteiligten sich an dem Benefizprojekt gegen Kinderarmut
129.500 Boxen mit Bonbons wurden über einen Zeitraum von sechs Tagen auf dem vorbereiteten Untergrund arrangiert
In jeder der Boxen stecken etwa 20 Bonbons, insgesamt waren das 13 Tonnen Süßigkeiten

Als Benefizveranstaltung gegen Kinderarmut sollte sie die Festbesucher „Vor der Haustür“ der Luxusmarken Dior, Ermenegildo Zegna und Dolce & Gabbana für das Thema sensibilisieren. Gleichzeitig hatte sich der Organisator bereit erklärt, für jeden Helfer, der sich aktiv an dem Projekt beteiligte, jeweils einem bedürftigen Kind eine Woche lang ein kostenloses Mittagessen zu spenden – und eine Portion Süßigkeiten aus der Installation. Etwa 1.500 Kinder erhielten die Zuwendung, denn so viele Freiwillige fanden sich, um die insgesamt 129.500 mit farbig sortierten Bonbons gefüllten, transparenten Kunststoffboxen nach den Vorgaben der Künstler auf dem Einkaufsboulevard zu arrangieren.

Für die Umsetzung wurde eine Grafik des Künstlerduos, die mit floralen und grafischen Mustern und stilisierten Pandabärmotiven voller fernöstlicher Symbole steckt, entsprechend der Kantenlänge der quadratischen Boxen in ein Pixelmuster übersetzt und dieses dann in eine Gitterstruktur aus Kunststoff übertragen. Die Vorlage wurde vor Ort in sechs Abschnitten mit 30 bis 35 Metern Länge ausgelegt (siehe Abb. 8). Anschließend wurden die einzelnen Felder mit Aufklebern farbig markiert, um die richtige Zuordnung der Boxen durch die Helfer zu gewährleisten. Vier Tage benötigten die Mitarbeiter der Kreativagentur für die Vorarbeiten, anschließend dauerte es noch einmal sechs Tage, bis jede der 10 x 10 x 7 cm großen Kisten an ihrem Platz war. Die fassten jeweils 20 Bonbons und wogen etwa 100 Gramm, zusammen macht das 13 Tonnen Süßigkeiten.

Bautafel

Idee und Konzept: Craig and Karl, New York / London
Projektbeteiligte: All Rights Reserved, Hongkong und etwa 1.500 freiwillige Helfer
Organisation und Sponsoring: Chengdu International Finance Square (IFS), Chengdu
Projektpartner: Free Lunch for Children, Beijing (siehe Surftipps)
Fertigstellung: 19. Februar 2015
Standort:
Hongxing Road, Chengdu, China
Bildnachweis: Craig and Karl, New York / London; All Rights Reserved, Hongkong

Bauwerke zum Thema

Bignik ist ein riesiger Picknickteppich, der einmal jährlich in der Ostschweiz ausgelegt wird

Bignik ist ein riesiger Picknickteppich, der einmal jährlich in der Ostschweiz ausgelegt wird

Außenanlagen/​Verkehr

Bignik – Landart als Langzeitperformance

Die Farbgestaltung gliedert die Skatebahn in zwei Bereiche: Ornamentale Motive fassen die tiefen Becken zusammen, die länglichen erhalten gradientenhafte Farbabstufungen

Die Farbgestaltung gliedert die Skatebahn in zwei Bereiche: Ornamentale Motive fassen die tiefen Becken zusammen, die länglichen erhalten gradientenhafte Farbabstufungen

Außenanlagen/​Verkehr

Lugano Skatepark

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Boden sponsored by:
Object Carpet GmbH
Marie-Curie-Straße 3
73770 Denkendorf
Telefon: +49 711 3402-0
www.object-carpet.com
+
VIACOR Polymer GmbH
Graf-Bentzel-Str. 78
72108 Rottenburg
Telefon: +49 7472 94999-0
www.viacor.de