Studie zu fehlerbedingten Baukosten

Befragung zur Verantwortlichkeit in der Bauwirtschaft

Auf lange Sicht betrachtet, soll BIM einmal flächendeckend in der Gebäudeplanung eingesetzt werden. Davon erhofft man sich unter anderem, die durch Baufehler entstehenden Kosten deutlich zu senken. Diese sind horrend: Der gesamte volkswirtschaftliche Schaden durch Fehler am Bau wird für das Jahr 2017 mit 14,9 Milliarden Euro beziffert. Die Summe veranlasste das Marktforschungsunternehmen Bauinfoconsult, im Rahmen einer Studie zu ermitteln, bei wem aus Sicht verschiedener Berufsgruppen die Verantwortlichkeit liegt. Die meisten der Befragten sehen die Schuld bei anderen Branchen, zeigen teilweise aber auch die Bereitschaft zur Selbstkritik.

Diagramm Befragung Bauunternehmer

Viele der befragten Bauunternehmer beispielsweise sehen die Berufsgruppe der Architekten als hauptverantwortlich: Jeder Dritte (35 Prozent) sieht diese in der Verursacherrolle. Allerdings vermuten fast ebenso viele, nämlich 31 Prozent, dass hauptsächlich Berufskollegen für die Fehler und damit verbundene Kosten verantwortlich seien. Auch Behörden (25 Prozent) und öffentliche Bauherren (23 Prozent) sind nach Meinung der Bauunternehmer Verursacher von Bauschäden. Unter Architekten zeigt sich ein ähnliches Ergebnis mit geänderten Vorzeichen: Sie sehen mehrheitlich den Bauunternehmer als Hauptverursacher.

In insgesamt über 600 Telefoninterviews wurden neben Architekten und Bauunternehmern Maler, Trockenbauer und SHK-Fachhandwerker befragt. Die Fehlerkostenanalyse ist Teil der Jahresanalyse 2018/19, die jährlich durch das Marktforschungsunternehmen für die Bau-, Installations- und Immobilienbranche herausgegeben wird. Die groß angelegte Baustudie enthält des weiteren Betrachtungen zur Konjunktur und Trends wie Internet der Dinge, Digital Mock Up (DMU) und BIM.

Herausgeber: Bauinfoconsult, Düsseldorf

Fachwissen zum Thema

Abgrenzung BIM Methodik

Abgrenzung Konventionelle vs. BIM-Methodik

Grundlagen

Was zeichnet ein BIM-Projekt aus?

Unstrukturierter Informationsaustausch

Unstrukturierter Informationsaustausch

Grundlagen

Welche Ziele werden in einem BIM-Projekt verfolgt?

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Integrales Planen sponsored by:
Graphisoft Deutschland GmbH
Landaubogen 10
81373 München
Tel. +49 89 74643-0
https://graphisoft.com