Studie „BIM – are you ready?“

Stand der BIM-Implementierung im aktuellen Überblick

Wie gelingt es Unternehmen, Organisationen und Büros, sich auf die verschiedenen Facetten und Implikationen von BIM einzustellen und zukunftsfähig auszurichten? Auf strategischen Gestaltungsfragen dieser Art liegt der Fokus der Studie BIM – are you ready? Befragt wurden über 200 Architekten und Fachplaner, Bauunternehmen, Investoren und Bauherren sowie Hersteller. Festgestellt wurde zunächst: 38 Prozent der befragten Architekten in Deutschland arbeiten bereits mit BIM, 30 Prozent der Ingenieure und 26 Prozent der Bauunternehmen. Sicher ist hier noch deutlich Luft nach oben, doch wird klar, dass die digitale Planungsmethode nicht nur mehr der Nischenspielplatz der sogenannten early adopter, der Anwender der ersten Stunde, sondern in der Breite angekommen ist.

Die Studie wurde von Wieselhuber & Partner Unternehmensberatung im Auftrag der Unternehmen Autodesk, BIMobject, BIMworld Munich und Knauf erstellt. Sie zeigt, dass vor allem bei einer umfassenden, strategischen und operativen Auseinandersetzung mit dem Thema BIM große Effizienzvorteile entstehen. Für die Partner, die in der Wertschöpfungskette Bau agieren, bedeutet dies neue Rollen und Aufgaben aber ebenso Chancen und Optionen für ihre Unternehmen. Einig sind sich mehr als zwei Drittel der Befragten darüber, dass die Planungsmethode BIM eine entscheidende strategische Rolle für das eigene Unternehmen spielen wird und den eigenen Standpunkt in der Wertschöpfungskette grundlegend verändert. Damit wird BIM als eine entscheidende Größe für den persönlichen wirtschaftlichen Fortbestand erkannt – zugleich jedoch erst von rund einem Drittel der Befragten in einer eigenen Digitalstrategie verankert.

Neben diesen Widersprüchen geben die Ersteller in vielerlei Hinsicht Einblick in die Ist-Situation beim Stand der BIM-Implementierung im Planungs- und Bauprozess. Und dies nicht allein bei Architekten und Fachplanern, sondern eben auch bei weiteren Prozessbeteiligten. Darin unterscheidet sich die Studie wesentlich von anderen verfügbaren Marktbeobachtungen. Über die Webseite des erstellenden Unternehmens kann die Publikation kostenfrei bestellt werden (siehe Surftipps).

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