Stromerzeugung am Balkon

Brüstungselemente mit integrierter Photovoltaik

Frische Luft schnappen, Blumen pflanzen, Sonne tanken, draußen lesen, essen und entspannen können Bewohner auf ihrem Balkon. Die Brüstungsflächen sind üblicherweise ein Sichtschutz. Sie können aber auch für die solare Stromerzeugung am Gebäude genutzt werden. Der Hersteller Balco bietet Brüstungselemente für Balkone und Loggien mit integrierten Photovoltaikmodulen an. Diese bestehen aus farbigen, polykristallinen Solarzellen in Prismenglas und sind in eine vorgefertigte Grundkonstruktion aus Aluminium eingefasst. Das Paneel wird aus zwei Glasscheiben gefertigt, die in einem Laminierprozess miteinander verklebt werden, dazwischen befinden sich die Solarzellen. Eine spezielle Folie schützt sie vor schädlicher UV-Strahlung und Witterungseinflüssen. Das Prismenglas lenkt die Sonnenstrahlung direkt in die Oberfläche der Zellen und steigert so den Solarertrag; auch bei diffusem Licht wird Strom erzeugt.

Sie bestehen aus farbigen, polykristallinen Solarzellen in Prismenglas und sind in eine vorgefertigte Grundkonstruktion aus Aluminium eingefasst
Die semi-transparenten Module sind in Schwarz und weiteren Farben erhältlich

Die semi-transparenten Module sind in Schwarz und weiteren Farben erhältlich. Obwohl Tageslicht hindurchdringt, ist Sichtschutz gewährleistet. Das System bietet sich im Rahmen von Modernisierungen zur Nachrüstung von Balkonen an, eignet sich aber auch für Neubauten. Die Solarzellen arbeiten besonders effizient, wenn die Balkone nach Süden gerichtet sind; eine Verschattung durch Vorbauten, Bäume oder Nachbargebäude sollte vermieden werden.

Bei einer Wohnanlage in Schweinfurt kommt das System bereits zum Einsatz. Im Rahmen einer Sanierung wurden die Brüstungen von 66 vorgebauten Balkonen in jeweils vier quadratische Felder aufgeteilt und Photovoltaikelemente in drei verschiedenen Farben eingesetzt. Das Ergebnis ist ein Wechsel aus hellblauen, gelbgrünen und bräunlichen Flächen. Der gewonnene Strom wird ins Netz eingespeist.

Hersteller: Balco, Berlin

Fachwissen zum Thema

Öffentliche Stromversorgung im Wandel: Schritt für Schritt werden fossile Stromerzeuger durch regenerative Quellen ersetzt.

Öffentliche Stromversorgung im Wandel: Schritt für Schritt werden fossile Stromerzeuger durch regenerative Quellen ersetzt.

Planungsgrundlagen

Strombezug: Woher kommt der Strom?

Grundsätzlicher Aufbau einer PV-Anlage

Grundsätzlicher Aufbau einer PV-Anlage

Planungsgrundlagen

Stromerzeugung am und im Gebäude

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Elektro sponsored by:
Jung | Kontakt 02355 / 806-0 | mail.info@jung.de