Straw Bale Construction Manual

Straw Bale Construction Manual

Gernot Minke und Benjamin Krick

Manageable Approaches to Make Urban Spaces Better
Birkhäuser, Basel 2020
160 Seiten, gebunden oder als PDF
Englisch

Preis: 44,95 EUR

ISBN 978-3-0356-1854-9; ISBN PDF: 978-3-0356-1875-4

Wem das Ambiente von dicken Gemäuern gefällt, der sollte sich mit dem Strohballenbau auseinandersetzen. Tiefe Fensterlaibungen zum gemütlichen Reinkuscheln resultieren aus der großen Dämmstärke der Strohballen. Darüber hinaus ist das Material meist lokal zu beschaffen, wächst nach und kann bei einem anfallenden Abbau kompostiert werden. Doch der Umgang mit dem Baustoff will gelernt sein. Konstruktionsfehler können etwa zu eindringender Nässe führen. Was beim Strohballenbau zu beachten ist, fasst die neue Auflage von Straw Bale Construction Manual von Gernot Minke und Benjamin Krick zusammen. Die Planungshilfe beschreibt die strukturellen und physikalischen Aspekte des Bauens mit Stroh sowie mögliche Probleme. Praktische Tipps für Planende sind genauso Teil der Publikation wie zahlreiche gebaute Beispiele.

Das Buch besteht aus zwei Teilen: der Konstruktionsanleitung und der Dokumentation von Strohhäusern. Im ersten Kapitel gehen die Autoren auf die Vor- und Nachteile des Strohballenbaus ein und räumen mit Ängsten auf, wie etwa die Gefahr durch Feuer. Das zweite Kapitel widmet sich der über einhundertjährigen Geschichte des Strohballenbaus und dessen Revival in den USA der 1990er-Jahre. Darauf folgen ausführliche Abschnitte über die physikalischen Eigenschaften von Stroh, über Bauphysik, Brandschutz, Isolation und Schutz vor Feuchtigkeit. Die Autoren erklären weiter das strukturelle Verhalten von Strohballen und die Vor- und Nachteile der tragenden und nicht-tragenden Wandkonstruktionen.

Besonders informativ ist das elfte Kapitel, das den gesamten Bauprozess mit Zeichnungen, Detailplänen und Fotos visualisiert. Nachfolgend fassen die Autoren die vielfältigen Möglichkeiten der Fassadenbekleidung und des Wetterschutzes zusammen. Die Schlusskapitel des ersten Teils widmen sich der Kosten und Zeitplanung, bevor sich Interessierte durch die vielfältigen Beispiele des zweiten Teils inspirieren lassen können. Hier findet sich ein breites Spektrum an Formen und Nutzungsarten, welche die Möglichkeiten des Strohballenbaus ausreizen. Angesichts seines Anspruchs auf Vollständigkeit ist das Buch ein Standardwerk für alle Strohballenbauer und Strohballenbauerinnen sowie Interessierte. -sh

Aus dem Inhalt:

  • Geschichte und Verbreitung des Strohballenbaus
  • Stroh als Baumaterial
  • Die Bauphysik von Stroh
  • CO2-Gehalt und Primärenergiegehalt von Strohballen
  • Konstruktionsprinzipien
  • Passivhäuser mit Strohballendämmung
  • Wandkonstruktionen
  • Gewölbe und Kuppeln
  • Wärmeisolierung
  • Montage des Strohballenhauses
  • Oberflächenschutz und Veredelungen
  • Baukosten, Selbstbau und Bauzeiten
  • Der Bauprozess
  • Gebaute Beispiele im Detail: Bauten aus den Bereichen Wohnen, Arbeiten, Bildung und Kultur

Fachwissen zum Thema

Unter den Begriff Stroh fallen alle Arten von getrockneten Stängeln (der Pflanze zwischen Wurzel und Ähre) von Getreiden.

Unter den Begriff Stroh fallen alle Arten von getrockneten Stängeln (der Pflanze zwischen Wurzel und Ähre) von Getreiden.

Baustoffe/​-teile

Stroh

Strohballenbauarbeiten an einem dreigeschossigen Wohnhaus

Strohballenbauarbeiten an einem dreigeschossigen Wohnhaus

Baustoffe

Wandbaustoffe: Strohballen

Bauwerke zum Thema

Im Nordwesten grenzt das Wohnhaus an eine weite Riedlandschaft

Im Nordwesten grenzt das Wohnhaus an eine weite Riedlandschaft

Wohnen

Strohhaus in Dornbirn

„Mother“ nennt sich der aus Holz und Stroh in ursprünglicher Natur errichtete temporäre Pavillon vom Künstlerduo Studio Morison.

„Mother“ nennt sich der aus Holz und Stroh in ursprünglicher Natur errichtete temporäre Pavillon vom Künstlerduo Studio Morison.

Sonderbauten

Temporärer Pavillon in Wicked Fen

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Mauerwerk sponsored by:
Wienerberger | Kontakt 0511 / 610 70-0 | www.wienerberger.de