Stone Age

Stone Age

Frédéric Chaubin

Ancient Castles of Europe
Taschen, Köln 2021
416 Seiten, 26 x 34 cm, Hardcover
Deutsch, Englisch, Französisch

Preis: 50 EUR

ISBN 978-3-8365-8501-9

Kinder sind oft fasziniert von Burgen: Sie kommen in spannenden Geschichten vor, in ihnen hausen mächtige Personen und sie sind dank ihren Merkmalen wie Zinnen und Gräben einfach zu erkennen und zu zeichnen. Wer den Bildband Stone Age von Fotograf Frédéric Chaubin durchblättert, merkt, dass einen die Faszination auch noch als Erwachsenen packt. Fünf Jahre lang reiste Chaubin durch 21 Länder Europas, um die geschichtsträchtigen Bauwerke zu fotografieren. Seine Aufnahmen dokumentieren dabei zugleich deren Verfall sowie ihre Beständigkeit. In einer kurzen Einleitung beschreibt er den Charakter von Burgen und ihre Bedeutung in unserer Kultur und unserem kollektiven Gedächtnis.

Das Herzstück jedoch bilden die über 200 Fotografien von unterschiedlichen Burgen aus rund 400 Jahren – vom feudalen Mittelalter bis ins 15. Jahrhundert. Geschickt inszeniert Chaubin sie in ihrer Verbindung zur natürlichen Umwelt: Die romanische Klosterburg von Loarre erscheint dem Fels zu entwachsen, die zyklopische Burg von Guimãres hingegen dominiert stoisch die Landschaft. Licht, Wolken und Schatten macht der Fotograf dabei zu seinen Verbündeten.

Eine doppelseitige Europakarte verortet die Bauten, sodass das Buch auch als Reiseführer dienen könnte, wäre da nicht sein stolzes Gewicht von 3,5 Kilogramm. -sh

Tipps zum Thema

Bücher

Atlas Naturstein

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Mauerwerk sponsored by:
KS-ORIGINAL GmbH
Entenfangweg 15
30419 Hannover
www.ks-original.de