Stadtliches Grün

Stadtliches Grün

Fenna Tinnefeld

Aktuelle Projekte und Büros der Landschaftsarchitektur
Deutscher Architektur Verlag, Münster 2016
160 Seiten, diverse Abbildungen, Format 26,9 x 21 cm, Softcover

Preis: 29,95 EUR

ISBN 978-3-946154-04-4

Angesichts einer zunehmenden Verdichtung der Innenstädte und wachsendem Verkehrsaufkommen steigt auch die Bedeutung von Freiflächen und Rückzugsmöglichkeiten zur Erholung von Lärm und Stress. Nicht allein der Platz bildet eine entscheidende Rahmenbedingung, sondern auch Klima, Budget und Nutzung. Pflanzen sind ein wesentlicher Bestandteil der Freiraumplanung – sie ergänzen und bereichern nicht nur das Stadtbild, sie filtern auch Schadstoffe aus der Luft und tragen zu einer günstigeren Klimabilanz bei.

Stadtliches Grün – Aktuelle Projekte und Büros der Landschaftsarchitektur lautet der Titel eines Buches von Fenna Tinnefeld, in dem Beispiele aus dem deutschsprachigen Raum präsentiert werden. Die örtlichen Qualitäten werden jeweils besonders hervorgehoben. Für die Planung ist entscheidend, eine Freifläche abhängig von der Umgebung und Bebauung so zu gestalten, dass sie von den Menschen, für die sie gemacht wurde, gerne angenommen und durch ihre Nutzung lebendig wird.

Das Toni Areal in Zürich ist ein sehr schönes Beispiel dafür, wie sich fehlende Freiräume durch die Gestaltung der Dachflächen ausgleichen lassen. Die Gebäude dienen der Hochschule Zürich als Standort; die Umgestaltung der Dachflächen der ehemaligen Industriebauten in einen 2.600 Quadratmeter großen Dachgarten erfolgte nach Plänen von Studio Vulkan. Ein wichtiges Gestaltungselement bilden bepflanzte Holzkisten mit vorkultivierten Kräutern, Stauden und Kleingehölzen. Durch verschiedene Arrangements wirkt der Dachgarten natürlich; größere Terrassen und kleine Rückzugsbereiche mit Sitzgelegenheit wechseln sich ab. Die „grüne Insel“ wird nicht allein hochschulintern genutzt; sie ist auch Besuchern der umliegenden Gastronomie, Museen und Institute zugänglich.

Ausführlich aufbereitet, ist die Lektüre nicht nur für Fachplaner, sondern auch für Laien interessant.

Fachwissen zum Thema

Beispiel Dachgarten mit intensiver Dachbegrünung

Beispiel Dachgarten mit intensiver Dachbegrünung

Gründächer

Allgemeines zu Dachbegrünungen

Bei einem extensiv begrünten Flachdach ist ein zusätzliches Flächengewicht von ca. 90-120 kg/m² zu berücksichtigen.

Bei einem extensiv begrünten Flachdach ist ein zusätzliches Flächengewicht von ca. 90-120 kg/m² zu berücksichtigen.

Gründächer

Voraussetzungen für ein Gründach

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Flachdach sponsored by:
Paul Bauder GmbH & Co. KG | Korntaler Landstraße 63 | 70499 Stuttgart | www.bauder.de