Sporthalle in Weinsberg

Transparente Wärmedämmung

Die neue Sporthalle der Stadt Weinsberg nahe Heilbronn wurde quer zur bestehenden Weibertreuhalle positioniert. Auf diese Weise wird ein großzügiger Abstand zur angrenzenden Wohnbebauung erreicht. Dazwischen liegt ein begrünter Innenhof, von dem aus eine gute Sicht auf die Burg Weibertreu möglich ist. Der Hof dient der Belichtung und Erschließung beider Hallen und als zusätzliche Freifläche bei größeren Veranstaltungen. In der ganzen Schulanlage finden sich kleine Höfe als städtebauliches Element wieder. Das Sportfeld der neuen Halle liegt gegenüber der Halle um drei Meter tiefer und folgt damit wie die Halle dem Geländeverlauf. Die Halle ist zu einem Drittel in den Hang eingebaut, so dass sie nicht so groß wirkt.

Innenraum mit Zuschauertribüne

Die Bauweise der Halle ist einfach gehalten, damit bereits während des Bauens Ressourcen eingespart werden konnten. Das Dach und die Fachwerkträger der Halle sind aus minimierten Stahlelementen gefertigt. Der Sockel besteht aus Beton. Ein Großteil der sichtbaren Flächen im Innenraum wurde mit Holztafeln aus sibirischer Lärche verkleidet.

Wärmedämmung/Energiekonzept
Zwei horizontale Glasbänder bilden die transparenten Fassadenflächen. Das untere Element besteht aus aneinander gereihten, zweiseitig gelagerten Wärmeschutzgläsern ohne Fensteröffnungen. Die oberen Elemente bestehen aus Profilglas, dessen Zwischenräume mit transparenter Wärmedämmung gefüllt sind. Auf diese Weise wird ein hoher Wärmeschutz der Fassade erreicht. Gleichzeitig kann die Belichtung der Halle weitgehend mit Tageslicht und blendungsfrei über die Fassadenflächen erfolgen.

Die Halle wird über einen Erdkanal von 1,50 m Durchmesser belüftet. Durch den Erdkanal gelangt die Luft bereits vortemperiert in die Halle.

Bautafel

Architekten: bfa - Büro für Architektur, Stuttgart
Projektbeteiligte: Adolf Koch, Obersulm (Tragwerksplanung); Transsolar, Stuttgart (Energieplanung)
Bauherr: Stadt Weinsberg
Fertigstellung: April 2002
Standort: Rossäcker, Weinsberg bei Heilbronn
Bildnachweis: bfa - Büro für Architektur, Stuttgart

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Dämmstoffe sponsored by:
Deutsche Rockwool | Kontakt 02043 / 408 408 |  www.rockwool.de