Spielhäuschen aus Wellkarton

Recycelbare Kindermöbel und Spielgeräte

Kinder spielen gerne reale Szenen nach, ein kleines Haus kann dann beispielsweise als Laden, Schutzhütte oder Zuhause dienen. Ein solches Häuschen hat der japanische Designer Masahiro Minami für den Hersteller Nihon Logipack entwickelt: Praire ist die Urform eines Hauses mit Satteldach als Spielmöbel und gehört zu einer Serie von Kindermöbeln und Spielgeräten aus Wellkarton, die unter dem Namen Tsuchinoco Kids vertrieben werden.

Giebelseite mit großer Tür
Im Inneren des Häuschens
Längsfassade mit Briefkasten und Haustieröffnung

Der First des Häuschens ist 1,00 m hoch, die Längsfassade 1,00 m lang und die Giebelseite gut 0,75 m breit. An der einen Giebelseite befindet sich eine verschließbare Tür, ihr gegenüber ist ein Fenster mit Fensterläden angeordnet. Das Dach steht an beiden Seiten über, wobei der Dachüberstand an der Fensterseite größer ist und noch eine Art Bank oder Regal überdeckt. Auch die Längsfassaden sind unterschiedlich ausgebildet: Eine wird durch ein großes Fenster mit abgerundeten Ecken gegliedert, die andere hat eine sich direkt am Boden befindliche kleine Öffnung, die an eine Katzenklappe erinnert, und einen außen liegenden Briefkasten. Innen gibt es noch ein Wandregal.

Zu der Serie gehören noch weitere Kindermöbel und Spielgeräte, wie z.B. ein Baum, ein Traktor mit integrierter Rutsche, ein Schaukelpferd, ein Tisch und Stühle. Alle Objekte sind aus etwa 3 cm dicken, braunen Wellkarton gefertigt und können von den Kindern farblich gestaltet werden. Außerdem sind sie aufgrund ihrer Materialität sehr leicht, stabil und lassen sich einfach aufbauen. Im Gegensatz zu Möbeln und Spielgeräten aus Holz oder Kunststoff sind sie nicht für die Ewigkeit gedacht und können nach Ende ihrer Lebenszeit zu 100% recycelt werden.

Designer: Masahiro Minami, Hikone/J; Hersteller: Nihon Logipack, Koka/J