Spektrum-Anpassungswerte

An dem Verlauf der Bezugskurve ist kritisiert worden, dass sie die im Wohnbereich oder durch Verkehr verursachten Geräuschspektren zu wenig berücksichtigt, indem sie tiefe Frequenzen zu gering, hohe Frequenzen dagegen zu stark bewertet. Aus diesem Grunde wurden Spektrum-Anpassungswerte C und Ctr definiert. Dahinter steckt der Wunsch, bei der Bewertung der Schalldämmung auch darüber Angaben machen zu können, wie sich ein Gebäude oder ein Bauteil gegenüber unterschiedlichen Lärmarten, wie z.B. Wohnlärm oder Verkehrslärm, verhält.

Referenzspektrum zur Berechnung des Spaktrum-Anpssungswertes Ctr (A-bewertetes städtischer Straßenverkehrslärm)

Das Referenzspektrum A-bewertetes „rosa Rauschen“ dient vor allem der Nachbildung von Wohngeräuschen, aber auch von Straßen- und Schienenverkehrsgeräuschen bei hohen Geschwindigkeiten.

Das zweite Referenzspektrum bildet das Geräusch innerstädtischen Straßenverkehrs nach, ist aber auch für Schienenverkehr mit geringer Geschwindigkeit verwendbar. Die Spektren sind A-bewertet und so normiert, dass ihr mittlerer Schalldruckpegel 0 dB beträgt.

Fachwissen zum Thema

Lärm

Schall/​Lärm

Lärm

Schallübertragung

Schalldämmung

Störwirkung von Lärm

Schall/​Lärm

Störwirkung von Lärm

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de