Spachtelmassen: Allgemeines

Je nach Einsatzbereich, Aufgabe und Auftragsdicke werden bei Fußböden Spachtelmassen, Nivelliermassen und Ausgleichmassen unterschieden. Sie können unterschiedliche Aufgaben und Funktionen erfüllen: In der Regel werden sie eingesetzt, um den Untergrund zu nivellieren bzw. eine ausreichende Ebenheit herzustellen, da eine Vielzahl von Bodenbelägen aufgrund ihrer optischen Empfindlichkeit absolut ebene Untergründe erforderlich machen. Z.B. kommen sie bei Bodenbelag- und Parkettarbeiten zum Einsatz, um geeignet ebene und gleichmäßig saugende Oberflächen zu schaffen.
 
Zudem gibt es Klebstoffsysteme (z.B. Dispersionsklebstoffe) die einen gleichmäßig saugfähigen Untergrund benötigen, der dazu in der Lage ist, einen Teil des Wassers aus dem Dispersionsklebstoff im Prinzip eines „Löschblattes“ aufzunehmen. Die Spachtelmassen sollen Poren im Untergrund füllen, Unebenheiten ausgleichen und vorhandene Höhenunterschiede beseitigen.

Und sie können auch dazu dienen, konstruktionsbedingte Erscheinungsbilder abzudecken, wie z.B. Stöße von Verlegespanplatten und OSB-Spanplatten, versenkte Schraubenköpfe etc.

Spachtelmassen und Ausgleichmassen sind als starre und als flexible Systeme zu erhalten. Im Rahmen von Bodenbelag- und Parkettarbeiten werden in aller Regel zementäre Spachtelmassen und bei kritischen Untergründen ggf. auch Calciumsulfat gebundene Spachtelmassen eingesetzt. Dispersionsspachtelmassen (flexibel und nicht saugfähig) sowie Reaktionsharzspachtelmassen (hohe Druck- und Biegezugfestigkeit, nicht saugfähig) hingegen werden nur bei speziellen Anwendungen verwendet, da sie zum einen schwieriger zu verarbeiten und zum anderen im Vergleich zu den anderen Systemen teurer sind. Armierungen sind bei Spachtelmassen in aller Regel nicht mehr erforderlich, da für spezielle Einsatzgebiete (z.B. labile Untergründe oder Holzuntergründe) faserarmierte Spachtelmassen, also Spachtelmassen mit beigemischten Fasern, zur Verfügung stehen.

Um die unterschiedlichen Anwendungen und Aufgaben zu erfüllen, existieren am Markt unterschiedliche Spachtelmassen (siehe Beitrag Spachtelmassen: Arten und Anwendung). Der Industrieverband Klebstoffe (IVK) hat das Merkblatt KB-9: Technische Beschreibung und Verarbeitung von Bodenspachtelmassen herausgegeben; es kann von der Website des IVK heruntergeladen werden.

Quelle: Institut für Fußbodenbau, Torsten Grotjohann, Overath

Fachwissen zum Thema

Unterkonstruktionen

Klebstoffe: Allgemeines

Unterkonstruktionen

Klebstoffe: Arten und Anwendungen

Unterkonstruktionen

Spachtelmassen: Arten

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Boden sponsored by:
Object Carpet GmbH
Marie-Curie-Straße 3
73770 Denkendorf
Telefon: +49 711 3402-0
www.object-carpet.com
+
VIACOR Polymer GmbH
Graf-Bentzel-Str. 78
72108 Rottenburg
Telefon: +49 7472 94999-0
www.viacor.de