Sound - Kristof Georgen

Sound - Kristof Georgen

Brigitte Digel, Bernd Künzig (Hrsg.)

Kehrer Verlag, Heidelberg 2009
125 Seiten, 93 Farbabbildungen, Text deutsch/englisch,
mit Audio-CD

Preis: 28,00 EUR

ISBN 978-3-86828-050-0

Klanginstallationen haben in den vergangenen Jahren verstärkt Eingang in den Bereich der bildenden Künste gefunden. Dabei werden akustische Phänomene mit dem Eindruck von Raum verbunden. Der Bildhauer Kristof Georgen beschäftigt sich schon seit Ende der 1990er Jahre mit Klang im Kontext öffentlicher Räume. Seine Werke verbinden Akustisches, Visuelles und Erzählerisches miteinander. Ausgehend von Geräuschen und Klängen eines jeweiligen Ortes (sei es eine Baustelle, eine Großküche oder ein Wald) entwickelt der Künstler Audioarbeiten und Hörräume als akustische Bilder.

Die Publikation Sound gibt erstmals einen Überblick über Georgens akustisches Werk und dokumentiert seine jüngsten Ausstellungsprojekte u.a. in der Städtischen Galerie Wolfsburg, dem Friedrichsbau Bühl und der Galerie der Stadt Backnang. Die meisten der Loops genannten Installationen sind zwar in Museen inszeniert, trotzdem werden auch öffentliche Inszenierungen auf städtischen Plätzen vorgestellt. Ein Loop (eine volle Sequenz) dauert in der Regel 20 bis 40 Minuten, kann sich bei manchen Projekten aber auch über mehrere Stunden hinziehen. Im Buch werden die Raum- und Soundaufbauten beschrieben, bebildert und ihre Wirkung auf den Menschen erläutert, verschiedene Autoren beleuchten zudem Georgens Arbeit. Klangbeispiele ausgewählter Installationen liefert die beiliegende Audio-CD.

Fachwissen zum Thema

Tuned City - zwischen Klang- und Raumspekulation

Bücher

Tuned City - zwischen Klang- und Raumspekulation

Grundlagen

Wahrnehmung und Einflussfaktoren

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de