Sonnenschutzgewebe aus PET-Flaschen

Kollektion mit 20 Stoffen aus recyceltem Kunststoff

Das nur schwer zu bewältigende Problem der gigantischen Mengen an Plastikmüll ist hinlänglich bekannt. Recycelten Kunststoff für die Herstellung neuer, oftmals hochwertigerer Produkte als die Ausgangsmaterialien zu nutzen, steht daher hoch im Kurs. Auch das auf Sicht- und Sonnenschutz spezialisierte Unternehmen Erfal hat nun seine Textilkollektion um 20 Stoffe in vier Qualitäten aus recyceltem PET erweitert. Neben der Müllreduzierung werden damit außerdem die Erdölressourcen geschont.

Je nach Ausführung können die Textilien die Raumakustik verbessern, die Blendung an Computerarbeitsplätzen vermeiden oder den Wärmeeintrag durch Sonneneinstrahlung reduzieren.
Die Textilien bestehen zu 65 Prozent aus dem aufbereiteten Kunststoff, was ungefär sechs PET-Flaschen pro Quadratmeter entspricht.

Die Gewebe bestehen zu 65 Prozent aus dem aufbereiteten Kunststoff, was ungefähr sechs PET-Flaschen pro Quadratmeter entspricht. Die Textilien selbst wiederum sind zu hundert Prozent recycelbar. Zwei Ausführungen, Cordoba und Malaga, wurden zudem durch das Zertifizierungssystem Cradle to Cradle mit Bronze ausgezeichnet. Das Zertifikat erhalten Produkte, für deren Herstellung keine gesundheits- und umweltschädlichen Materialien verwendet werden.

Die beiden weiteren Gewebe Merida und Almeria unterscheiden sich unter anderem hinsichtlich Transparenz, Lichtreflexion oder Beschichtung. Je nach Ausführung können die Stoffe die Raumakustik verbessern, die Blendung an Computerarbeitsplätzen vermeiden oder durch eine spezielle Beschichtung den Wärmeeintrag durch Sonneneinstrahlung reduzieren. Dies unterstützt die Energieeinsparung, da die Räume im Sommer weniger klimatisiert werden müssen, im Winter wirkt die Beschichtung hingegen isolierend und hält die Wärme drinnen.

Nachhaltige Sonnenschutzgewebe können auch bei Gebäude-Zertifizierungssystemen wie DGNB, BREEAM oder LEED einen positiven Beitrag leisten. Alle Stoffe entsprechen der Brandschutzklasse B1 nach DIN 4102-1: Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen und sind schwer entflammbar.

Hersteller: Erfal, Falkenstein

Fachwissen zum Thema

Horizontale Sonnensegel zur Verschattung von Außenflächen.

Horizontale Sonnensegel zur Verschattung von Außenflächen.

Textilien

Textiler Sonnenschutz

Textiler Sonnenschutz am Astrup Fearnley Museum in Oslo

Textiler Sonnenschutz am Astrup Fearnley Museum in Oslo

Materialien

Textilien und Membranen

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Sonnenschutz sponsored by:
MHZ Hachtel GmbH & Co. KG
Kontakt: 0711 / 9751-0 | info@mhz.de