Sonnenhausinstitut

www.sonnenhaus-institut.de

Das Sonnenhaus-Institut wurde 2004 auf Initiative des Straubinger Architekten Georg Dasch gegründet. Es will die Entwicklung und Verbreitung weitestgehend solar beheizter Gebäude vorantreiben.

Als Sonnenhaus bezeichnet das Institut zum Einen Neubauten, die dem Grenzwert der EnEV 2009 minus 30% entsprechen oder zum Anderen Bestandsgebäude, die dem Neubaustandard der EnEV erfüllen. Mit 5 bis 15 Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr unterschreitet der Primärenergiebedarf eines Sonnenhauses den eines durchschnittlichen Passivhauses um das Drei- bis Vierfache.

Auf seinen Webseiten dokumentiert das Institut die Solar- und Heizungsanlagen von Wohn- und Funktionsgebäuden bis hin zu Altbausanierungen und bewertet die tatsächlichen Verbrauchsdaten. Unter dem Menüpunkt Downloads stehen umfangreiche Informationen zum Bau- und Heizkonzept von Sonnenhäusern im pdf -Format bereit. Des Weiteren werden Themen wie die Orientierung zur Sonne, Komponenten einer Sonnenhausheizung und Nachrüstung im Altbau behandelt.

Zu den weiteren Tätigkeiten des Instituts zählen Schulungen von Architekten, Planern, Handwerkern und Bauherren sowie Öffentlichkeitsarbeit.

Surftipps