Solarthermische Fassade

Für Sanierung und Neubau

Die Verbindung von solarer Energienutzung und Architektur ist hinsichtlich einer gestalterisch ansprechenden Lösung oftmals noch schwierig. Ursachen hierfür liegen zum einen in der begrenzten Beeinflussbarkeit der Gestaltung der benötigten Solar-Kollektoren (sowohl bei PV-Zellen, als auch bei den Solarthermieanlagen) und zum anderen bei der selten erreichten Systemintegration in die Fassade. Bei einem solchen integrierten System müssen alle Komponenten – Kollektoren, Versorgungsleitungen, Speicher und Technik – mit dem Fassadensystem und der Gebäudestruktur verbunden werden.

Fassade nach Sanierung
Schema der solarthermischen Fassade
Schema mit dessen Hilfe die Anlage jederzeit online überwacht werden kann

Die Firma Heinrich Lamparter Stahlbau hat mit den Partnern Energy Glas und FSAVE Solartechnik als Pilotprojekt ein System für das eigene Gebäude entwickelt: die sogenannte Solarthermische Fassade, die in den vorhandenen Altbau integriert wurde. Die Ziele des Sanierungsprojektes waren ein verbesserter Wärmeschutz und die Wärmegewinnung mit regenerativen Energien. Außerdem sollten die Maßnahmen so realisiert werden, dass der laufende Betrieb im Gebäude nicht beeinträchtigt wird und die Fassade eine Aufwertung hinsichtlich Gestaltung und Energieeffizienz erreicht.

Dazu wurde das System der vorgehängten Fassade gewählt, welches einen vergleichsweise einfachen Weg bietet, die bestehende Fassade zu verändern. Der neue Fassadenaufbau besteht aus einem Kollektor mit Ganzglasfläche, ergänzenden Fassadenelementen, variablen Dämmstärken, Bereiche für die Leitungsintegration, einem zentralen Kollektorspeicher, der den Warmwasserbedarf und eine Heizungsunterstützung ermöglicht und die gewonnen Energie speichert. Das Pilotprojekt wurde mit Sensoren zur Überwachung ausgestattet, sodass im laufenden Betrieb die Leitungskennzahlen ermittelt werden konnten, und somit bereits die ersten Optimierungen aus den Erkenntnissen durchgeführt wurden. Das Solarthermische Fassade genannte Produkt kann bei Sanierungen oder bei Neubauten zum Einsatz kommen.

Hersteller: Heinrich Lamparter Stahlbau, Kassel mit Energy Glas, Wolfhagen und Fsave Solartechnik, Kassel

Fachwissen zum Thema

Schema Solaranlage zur Warmwasserbereitung: 1- Sonnenkollektor mit Absorberblech  2- Solarregeler und Solarstation 3- Warmwasserspeicher

Schema Solaranlage zur Warmwasserbereitung: 1- Sonnenkollektor mit Absorberblech 2- Solarregeler und Solarstation 3- Warmwasserspeicher

Solarwärme

Funktion und Bauteile einer Solarwärmeanlage

Schwimmbadabsorber gibt es in Form von Matten, Platten oder Schläuchen

Schwimmbadabsorber gibt es in Form von Matten, Platten oder Schläuchen

Solarkollektoren

Übersicht Kollektorarten