Solarstrom und Wärmepumpe intelligent aufeinander abstimmen

Eigenstromnutzung optimieren

Wird eine Wärmepumpe mit einer Photovoltaikanlage kombiniert, kann der für den Betrieb benötigte Strom regenerativ vor Ort erzeugt werden. Das erhöht die Nachhaltigkeit dieser Heiztechnik. Ein Energiemanagement hilft dabei, den selbst erzeugten Strom intelligent zu verteilen und effizient zu wirtschaften. Mit der Smartphone-App MyEnergyMaster (für iOS und Android) bietet der Hersteller Buderus die entsprechende Software zum abgestimmten Betrieb seiner Produkte. Voraussetzungen sind eine PV-Anlage mit Wechselrichter, ein Powermeter zum Wechselrichter, ein WLAN-Router mit Internetanschluss sowie der Bosch Smart Home Controller. Kompatibel mit der Energiemanagement-App sind alle Buderus Wärmepumpen der Baureihe Logatherm WLW196i.

Die App zeigt auf einen Blick alle relevanten Daten.

Geräte ab dem Baujahr 2020 können die modulierende Schnittstelle nutzen. Diese passt die Wärmepumpenleistung zur Erzeugung von Warmwasser und Heizwärme stufenlos an die aktuelle PV-Leistung an. Die mithilfe des Solarstroms erzeugte Wärme, die aktuell nicht benötigt wird, lässt sich beispielsweise über eine Erhöhung des Soll-Werts im Puffer- und Warmwasserspeicher zwischenspeichern. Ziel ist es, die Eigenstromnutzung zu optimieren, denn die Vergütung für die Einspeisung ins Stromnetz ist seit Jahren rückläufig.

Den Nutzern bietet die Anwendung einen Überblick über ihre Energiedaten wie aktueller Solarertrag, Eigenverbrauch oder Netzbezug von Strom. Zusätzlich visualisiert sie die Energieflüsse im Haushalt. Die ebenfalls enthaltene Historie der Energie- und Kostenbilanz kann dabei helfen, das System individuell zu optimieren.

Hersteller: Buderus, Wetzlar

Fachwissen zum Thema

Statt selbst erzeugten Solarstrom ins Netz zu speisen, ist es wirtschaftlicher, ihn selbst zu nutzen

Statt selbst erzeugten Solarstrom ins Netz zu speisen, ist es wirtschaftlicher, ihn selbst zu nutzen

Wärmepumpen und Solarenergie

Photovoltaik-Wärmepumpen-Kombination

Bei einer solarthermischen Anlage (auch: Solarthermieanlage) wird die Sonnenwärme unmittelbar genutzt.

Bei einer solarthermischen Anlage (auch: Solarthermieanlage) wird die Sonnenwärme unmittelbar genutzt.

Wärmepumpen und Solarenergie

Solarenergienutzung

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Heizung sponsored by:
Buderus | Bosch Thermotechnik GmbH | Kontakt 06441 418 0 | www.buderus.de