Solarenergieförderverein Bayern (SEV)

Der Solarenergieförderverein Bayern (SEV) hat sich zum Ziel gesetzt, die Weiterentwicklung erneuerbarer Energien zu unterstützen und generiert sogar selbst seine finanziellen Mittel aus den Erträgen einer Photovoltaik-Aufdachanlage. Der Fokus der Vereinstätigkeiten richtet sich auf die Photovoltaik, doch auch Solarthermie und Biogas werden thematisiert. Zur Föderung der gebäudeintergrierten PV und Solarthermie lobt der SEV den Architekturpreis Gebäudeintegrierte Solartechnik aus.

Bei der Vermittlung der Themen liegt das Augenmerk auf dem Bildungsbereich, um so in Fachbeiträgen, Vorträgen und Projekten wie z.B. Sonne in der Schule sowie mit Broschüren eine breite Öffentlichkeit für das Thema zu interessieren – aber auch für Architekten und Planer sind Fachinformationen bereitgestellt. Außerdem werden Studien und Projekte zur Weiterentwicklung von Techniken gefördert. Der SEV setzt nur in begründeten Sonderfällen seine Gelder für die Errichtung von Anlagen ein. Ausnahmen bilden hier z.B. Projekte mit CIS-Technologie, die Photovoltaik-Integration in die Gebäudehülle oder Anlagen ohne Netzanbindung, d.h. ohne EEG-Vergütung. 

Kostenlose Veröffentlichungen können bestellt und Broschüren, Poster sowie Vorträge auf der Homepage heruntergeladen werden (siehe Surftipp). Dort gibt es auch zahlreiche Hinweise zu themenspezifischen Veranstaltungen.

Kontakt:

Solarenergieförderverein Bayern e. V.
Friedrich-List-Straße 88
81377 München
Tel.: 0 89 / 27 81 34-28
E-Mail: info@sev-bayern.de

Fachwissen zum Thema

Für die Herstellung von Solarzellen wird in der Regel Silizium verwendet

Für die Herstellung von Solarzellen wird in der Regel Silizium verwendet

PV-Module

Arten von Solarzellen

Solare Fassadenkassetten bilden die Brüstungen des Firmengebäudes

Solare Fassadenkassetten bilden die Brüstungen des Firmengebäudes

PV am Gebäude

Gebäudeintegrierte Photovoltaik (GIPV)

Stromversorgung für ein Getreidesilo in Frankreich: Inselsystem mit PV-Modulen und  Windturbine (für Beleuchtung, Kühlung, EDV, Waagen)

Stromversorgung für ein Getreidesilo in Frankreich: Inselsystem mit PV-Modulen und Windturbine (für Beleuchtung, Kühlung, EDV, Waagen)

Solarstrom

Inselsysteme

Warmspaltanlage Thyssen Krupp in Duisburg-Beeckerwerth: Fassadensystem aus Stahlblech mit auflaminierter Solarfolieitig  mit

Warmspaltanlage Thyssen Krupp in Duisburg-Beeckerwerth: Fassadensystem aus Stahlblech mit auflaminierter Solarfolieitig mit

PV am Gebäude

Photovoltaik an Fassaden

Surftipps