Software zur Berechnung des Stromverbrauchs

Kostenloses Tool für Gebäude und Quartiere

Forschende der Technischen Universität Braunschweig haben ein digitales Werkzeug entwickelt, mit dem Kommunen, Planer oder Energiemanager den Stromverbrauch verschiedener Gebäudetypen eines Quartiers bewerten können. Das Energy Tool Kit wurde vom Institut für Gebäude- und Solartechnik von Prof. Norbert Fisch am Innovationszentrum siz energie+ erarbeitet und kann Architekten helfen, neue oder bestehende Quartiere energetisch effizienter zu planen und umzusetzen. 

Das R-Tool berechnet und zeigt in einer solchen Grafik die Typtage und die Referenzjahreslast auf.

Die Software kann kostenlos heruntergeladen werden (siehe Surftipps) und besteht aus zwei Werkzeugen: dem R-Tool und dem Q-Tool. Das R-Tool berechnet das Referenzstromlastprofil für unterschiedliche Gebäudetypen. Zuerst werden verschiedene gemessene oder simulierte Daten zum Stromverbrauch des Gebäudes eingegeben. Aus diesen Daten ermittelt das Tool neun Typtage in Anlehnung an die Berechnungsmethodik nach der Richtlinie VDI 4665 Referenzlastprofile von Wohngebäuden für Strom, Heizung und Trinkwarmwasser sowie Referenzerzeugungsprofile für Fotovoltaikanlagen. Diese Berechnung ist abhängig vom Tagesmittel der Außenlufttemperatur und des Kalendertages – Werktag, Samstag oder Sonntag. Das Programm stellt die Lasten der berechneten Typtage anschließend in einem Referenzjahreslastgang zusammen. Die Typtage und der Jahreslastgang können in anschaulichen Grafiken studiert und auch als csv-Datei exportiert und weiterverwendet werden.

Die Ergebnisse aus dem R-Tool können im Q-Tool genutzt werden. Dieses Werkzeug dient der Planung und Bewertung von Quartieren, indem es die elektrische Gesamtlast eines Quartiers als Jahresprofil berechnet. Dafür muss der Benutzer oder die Benutzerin neben dem Referenzstromlastprofil bloß die entsprechenden Gebäudetypen auswählen und die Nettogrundflächen im Quartier angeben. Dadurch erhält man eine Darstellung des elektrischen Lastgangs für das gesamte Quartier, welchen das Programm durch wiederkehrende Typtage ermittelt. Zudem werden Spitzen-, Grund- und Durchschnittslast für einzelne Gebäudetypen sowie für das gesamte Quartier berechnet und dargestellt. Diese erste überschlägige Bewertung können Expertinnen und Experten für die Planung von Quartieren verwenden.

Forschung und Entwicklung: siz energie+, Braunschweig

Fachwissen zum Thema

Energieeffiziente Beleuchtung

Gebäudetechnik

Energieeffiziente Beleuchtung

Aufgaben des Lastmanagements

Aufgaben des Lastmanagements

Glossar A-Z

Lastmanagement

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Mauerwerk sponsored by:
Wienerberger | Kontakt 0511 / 610 70-0 | www.wienerberger.de