Skilift mit integrierter Solaranlage

Sonnenenergie für den Transport von Wintersportlern

In Tenna, einem kleinen Ort im Schweizer Safiental, sorgt ein solarer Skilift für den Transport der Wintersportler. Die gegen Ende 2011 realisierte Anlage gilt als erste ihrer Art und erstreckt sich über 450 m Länge. Sie ist mit 82 sogenannten Solarwings ausgestattet, die sich aus jeweils drei Photovoltaik-Modulen zusammensetzen und auf zwei Tragseilen oberhalb des Transportkabels befestigt sind. Die Elemente wurden in einer idealen Südneigung von 30 Grad montiert, fahren aber tagsüber dem Sonnenstand einachsig nach, wodurch sich ein hoher Wirkungsgrad erzielen lässt.

Die Solarwings sind nach Süden geneigt, folgen aber dem Sonnenstand durch eine einachsige Bewegung
Installation der Anlage im Sommer
Jedes Element besteht aus drei Solarmodulen, die sich wiederum aus polykristllinen Zellen zusammensetzen

Ein Schneesensor sorgt für die Senktrechtstellung der Solarelemente bei einsetzendem Schneefall. Ist die Sonneneinstrahlung bei bedecktem Himmel zu gering, wird der Skilift durch zugekauften Solarstrom betrieben. Weil die Sonne auf 1.700 Metern Höhe allerdings sehr kräftig ist und der Schnee zudem die Strahlung reflektiert, sind insgesamt hohe Energiegewinne zu erwarten. Die Solaranlage ist das ganze Jahr über in Betrieb und soll in diesem Zeitraum rund 90.000 kWh produzieren, von denen etwa 29.000 kWh für den Skiliftbetrieb benötigt werden.
 
Die Überproduktion an Sonnenenergie wird an das Energiewerk Tenna verkauft. Diese Transaktion gehört zu den vielen Bausteinen, mit denen die für das Projekt gegründete Genossenschaft Tenna das knapp zwei Millionen Euro teure Projekt finanziert. Die Betreiber rechnen damit, dass sich das Projekt in rund zwölf Jahren amortisiert. Zur Idee für den Bau des Lifts kam es, weil der alte Skilift nach 41 Betriebsjahren ausgedient hatte.

Fachwissen zum Thema

Polykristallines Photovoltaik-Modul

Polykristallines Photovoltaik-Modul

PV-Module

Aufbau von Photovoltaik-Modulen

Solarwärmeerzeugung mit Röhrenkollektoren über der Dachterrasse

Solarwärmeerzeugung mit Röhrenkollektoren über der Dachterrasse

Planungsgrundlagen

Einsatzbereiche der Solarenergie

Surftipps