Signaletik und Piktogramme

Signaletik und Piktogramme

Philipp Meuser, Daniela Pogade (Hrsg.)

Handbuch und Planungshilfe
Dom Publishers, Berlin 2010
2. überarbeitete und erweiterte Auflage, 428 Seiten mit über 500 Abbildungen, Format 280 x 225 mm, Hardcover mit Gummiband

Preis: 78,- EUR (68,- EUR bis einschließlich 15. Januar 2011)

ISBN 978-3-86922-025-3

Drei Essays bilden den Einstieg in Signaletik und Piktogramme, einer vollständig überarbeiteten Neuauflage des Buches Raumzeichen - Architektur und Kommunikations-Design. Der schön und übersichtlich gestaltete Band ist in der Reihe „Handbuch und Planungshilfe" erschienen und wird diesem Anspruch gerecht – allerdings in schwergewichtigem Format.

Die Essays von Philipp Meuser, Christian Lunger und Markus Schreiber sowie Kerstin Gast behandeln die orientierende Funktion von Architektur an sich und im städtischen Kontext, erläutern verschiedene Arten von Orientierungshilfen und befassen sich schließlich mit Piktogrammen im Detail. Die Texte sind gut lesbar und bieten die passende Grundlage für den folgenden, sehr umfassenden Teil mit beispielhaften Projekten. Hier wird eine große Bandbreite von Leit-, Informations- und Orientierungssystemen vorgestellt, wie sie in Museen und Flughäfen, in öffentlichen Ämtern, Hochschulen, Zoologischen Gärten, Krankenhäusern oder Gewerbebetrieben Anwendung finden. Gute Architektur ersetzt ein grafisches Orientierungssystem, betont Philipp Meuser zu Anfang, dieses habe im Idealfall nur präzisierende Funktion.

Eines der vorgestellten Beispiele ist das Leit- und Informationssystem der Berliner Museumsinsel, das vom Büro Polyform gestaltet wurde. Dessen Stelen, Schilder und Pläne orientieren sich farblich an den Gebäuden, Räumen und Sammlungsobjekten: Materialien wie Sandstein, Elfenbein, Bronze und Marmor dienten als Vorbild. Auch beim Frankfurter Ordnungsamt von Meixner Schlüter Wendt ist das Leitsystem, gestaltet von Unit-design, sehr präsent und erscheint doch als selbstverständlicher Teil der Architektur. Besonders dominant wirken große Schriftzüge und Pfeile an Decken und Fassaden der Fachhochschule Osnabrück nach der Idee des Büros Uebele oder die mediale und grafisch-analoge Inszenierung des Münchner Technologiezentrums durch das Büro L2M3 Kommunikationsdesign. Die Beispiele sind durchweg spannend und sehr vielfältig, sie werden anhand von Fotos und Grafiken anschaulich dargestellt. Ganz am Ende des Buches finden sich technische Details – diese allerdings fallen sehr spärlich aus und entstammen nur einer Hand voll Projekte. -us

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