Sicht- und Sonnenschutz

Produkte, Wirkungsweisen und Einsatzbereiche

Die Fenster- und Fassadengestaltung erfordert Sonnen-, Sicht und Blendschutzsysteme, die einerseits das Aufheizen der Räume durch Sonneneinstrahlung vermeiden und Blendschutzfunktionen übernehmen und andererseits vor unerwünschten Einblicken schützen.

Produkte des innenliegenden Sicht- und Sonnenschutzes können diese Anforderungen erfüllen. Als Bestandteile moderner Architektur haben sie sich zu einer maßgeblichen Einrichtungskomponente entwickelt, die immer anspruchsvollere Beispiele hervorbringt. Wer sie baut, plant oder einbaut, wer sie anwendet, verkauft oder repariert, soll auch die vielfältigen technischen Möglichkeiten in den unterschiedlichsten Einsatzbereichen nutzen können.

Hilfe bei der Auswahl geeigneter Systeme bietet das Handbuch Sicht- und Sonnenschutz des Verbands Innenliegender Sicht- und Sonnenschutz (VIS). Nach einer allgemeinen und einer historischen Einführung wird die gesamte Produktpalette des innenliegenden Sonnenschutzes ausführlich beschrieben, ihre Modellvarianten aufgelistet und die Bedienung erläutert.

Das Kapitel Technik befasst sich zunächst mit der Elektrosteuerung, das ist sinnvoll, da alle Produktgruppen – Plissee, Rollos, Lamellenanlagen, Flächenvorhänge und Jalousien – auch als elektrobetriebene Systeme eingesetzt werden können. Hinweise zum Ausmessen und zur Montage sowie ein Stichwortverzeichnis vervollständigen den Inhalt.

Das 93-seitige Handbuch steht auf der unten genannten Homepage des Verbandes als Pdf-Datei zum kostenfreien Download zur Verfügung.

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Sonnenschutz sponsored by:
MHZ Hachtel GmbH & Co. KG
Kontakt: 0711 / 9751-0 | info@mhz.de