Sicherheitsgeländer für Flachdächer

Aluminiumelemente zur einfachen Montage

Zu Wartungszwecken, bei Bauarbeiten und aus anderen Gründen müssen Flachdächer begehbar sein, auch wenn sie nicht als Garten, Terrasse oder anders nutzbarer Freiraum gestaltet sind. Für Menschen auf dem Dach – egal, ob sie dort arbeiten oder als Bauherr an der Begehung teilnehmen – gelten Sicherheitsvorschriften. Bei großen Flachdächern, deren Aufbau und Ausstattung eine häufige Begehung erwarten lassen, macht eine sogenannte Kollektivsicherung durchaus Sinn. Der Dachspezialist Bauder bietet ein schnell montierbares Sicherheitsgeländer aus Aluminium an, das alle Personen vor einem möglichen Absturz schützt.

Die Montage des Aluminiumgeländers FD erfordert keine Durchdringung der Dachhaut; die Fixierung erfolgt durch Auflast.
Verschiedene Einbauvarianten sind möglich: Die Geländer können am Dachrand platziert werden, aber auch zur Einfassung von Wegen oder Dachkuppeln genutzt werden.
Im Paket geliefert werden die Geländerholme (Handlauf und Knielauf), die Geländerpfosten mit Ausleger und Kunststoffgewichten bzw. Ballastwannen, die Eckverbinder und Abschlusskappen sowie weitere Verbindungsmittel.

Für die Montage des Aluminiumgeländers FD ist keine Durchdringung der Dachhaut erforderlich; die Fixierung erfolgt durch Auflast. Das Geländer ist eingeordnet in Klasse A gemäß DIN EN 13374: Temporäre Seitenschutzsysteme – Produktfestlegungen – Prüfverfahren. Solche Produkte werden auch als Industriegeländer bezeichnet. Es entspricht der Ausstattungsklasse 3, was bedeutet, dass private Nutzer auf dem Dach zugelassen sind. Ausreichend Schutz für die allgemeine Öffentlichkeit bietet es jedoch nicht: Für spielende Kinder beispielsweise wäre Ausstattungklasse 4 erforderlich (gemäß Berufsgenossenschaftlicher Information BGI 5164: Planungsgrundlagen von Anschlageinrichtungen auf Dächern).

Das Geländer erfüllt die Anforderungen verschiedener Regelwerke; die einfache Montage und Wartung machen das System wirtschaftlich. Zur Auswahl stehen mehrere Varianten: Die Aluminiumkonstruktion kann senkrecht oder zur Dachfläche abgewinkelt sein, als Ballast dienen Kunststoffgewichte oder Pflanzsubstrat. Im Paket geliefert werden die Geländerholme (Handlauf und Knielauf), die Geländerpfosten mit Ausleger und Kunststoffgewichten beziehungsweise Ballastwannen, die Eckverbinder und Abschlusskappen und weitere Verbindungsmittel.

Hersteller: Bauder, Stuttgart

Fachwissen zum Thema

Auf Bitumenbahn verschweißtes Schutzgeländer

Auf Bitumenbahn verschweißtes Schutzgeländer

Absturzsicherungen

Allgemeines zu Absturzsicherungen und Sicherungssystemen

In der DGUV-Vorschrift 38 „Bauarbeiten“ heißt es: „Einrichtungen, die ein Abstürzen von Personen verhindern (Absturzsicherungen) müssen vorhanden sein bei mehr als 3 m Absturzhöhe ... an Arbeitsplätzen und Verkehrswegen auf Dächern.“

In der DGUV-Vorschrift 38 „Bauarbeiten“ heißt es: „Einrichtungen, die ein Abstürzen von Personen verhindern (Absturzsicherungen) müssen vorhanden sein bei mehr als 3 m Absturzhöhe ... an Arbeitsplätzen und Verkehrswegen auf Dächern.“

Absturzsicherungen

Vorschriften für Sicherungssysteme

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Flachdach sponsored by:
Paul Bauder GmbH & Co. KG | Korntaler Landstraße 63 | 70499 Stuttgart | www.bauder.de