Shaft House in Toronto/CDN

Stadthaus aus nachhaltigen und recycelten Materialien

In der kanadischen Metropole sind innerstädtische Bauplätze rar und teuer, deshalb musste das Shaft House, ein vom Atelier Rzlbd realisiertes, frei stehendes Stadthaus, auf einem sehr kleinen Grundstück gebaut werden. Trotzdem bietet das in Holzbauweise errichtete Gebäude helle und luftige Räume, die auf zweieinhalb Etagen fließend ineinander übergehen.

Wohnraum mit Treppe
Lichtschacht mit Blick in die Etagen
Das Zentrum des Hauses ist von oben belichtet

Verkehrs- und Nutzflächen gruppieren sich um einen lichtdurchfluteten hohen Raum im Zentrum des schmalen Hauses. Die Treppe windet sich darum nach oben und erschließt dabei mehrere Ebenen, die im Split Level-System angeordnet sind. Offene Bereiche bilden Galerien, so dass Sichtachsen durch das ganze Haus entstehen. Mit diesem Raumgefüge ist eine größtmögliche Offenheit verbunden, in der es aber auch zurückgezogene Aufenthaltszonen gibt. Die oberste Etage des Wohnhauses schließt mit einem Sonnendach zur Straße und einer Südterrasse auf dem rückseitigen Flachdach ab.

Nachhaltig Bauen
Wichtige Vorgaben für den Entwurf und die Planung des Hauses waren der Einsatz von kostenreduzierenden Elementen und nachhaltigen Baumaterialien. So wählten die Architekten recyceltes Aluminium als Verkleidung, unbehandeltes Holz für die Innenräume und Fassaden sowie recycelten, verrosteten Stahl. Diese Baustoffe reduzierten nicht nur die Baukosten, sondern sind auch Ausdruck des bewussten Bauens mit natürlichen Materialien: Im Laufe der Zeit wird die Fassade durch Witterungsprozesse ihre Farbe verändern und eine natürliche Patina annehmen.

Mit diesem kleinen Stadthaus für eine Familie durchbrechen die Architekten die städtebauliche Eintönigkeit eines typischen Wohnviertels in Toronto und bieten eine ökologische, nachhaltig realisierbare sowie erschwingliche Alternative für das Wohnen im innerstädtischen Bereich – denn nach ihren Angaben liegen die Baukosten für dieses Projekt nicht höher als die für ein vorgefertigtes kanadisches Standard-Haus.

Bautafel

Architekten: Atelier Rzlbd, Kanada/CDN
Bauherr: privat
Fertigstellung: 2011
Standort: Toronto, Kanada
Bildnachweis: Borxu Design, Toronto/CDN

Fachwissen zum Thema

Fachwerkbau aus Holz und Ziegelausfachung in Norddeutschland (um 1800)

Fachwerkbau aus Holz und Ziegelausfachung in Norddeutschland (um 1800)

Baustoffe/​-teile

Holz

Unser Helligkeitseindruck hängt von der Beleuchtungsstärke und den Reflexionen der angestrahlten Gegenstände ab.

Unser Helligkeitseindruck hängt von der Beleuchtungsstärke und den Reflexionen der angestrahlten Gegenstände ab.

Planungsgrundlagen

Licht und Behaglichkeit

Übernutzter Wald 1925

Übernutzter Wald 1925

Einführung

Ursprung des Begriffs Nachhaltigkeit

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Mauerwerk sponsored by:
Wienerberger | Kontakt 0511 / 610 70-0 | www.wienerberger.de