Selbstklebender Witterungsschutz

Für Holzbauteile in Decke, Dach und Wand

Für Aufstockungen eignen sich vorgefertigte Holzbauelemente ideal. Die technisch vorgetrockneten Bauteile sollten während des Transports und auf der Baustelle unbedingt vor Feuchtigkeit geschützt sein. Die Firma Steico bietet eine diffusionsoffene und vollflächig selbstklebende Luftdichtungs- und Witterungsschutzbahn für Holzbauteile in Decke, Dach und Wand an.

STEICO © STEICOmulti CAP Verlegung
STEICO © STEICOmulti CAP Systemzeichnung

Steico Multi Cap heißt das Produkt, dessen Funktionsschicht beidseitig mit PP-Faservlies verstärkt ist. Es soll über eine hohe Alterungs- und Hitzebeständigkeit verfügen. Die dreilagige Abdichtungsbahn ist schlagregensicher und reißfest, dabei flexibel und lässt sich vollflächig verkleben.

Der Untergrund muss tragfähig, trocken, staub- bzw. fettfrei sein. Die Bahn lässt sich je nach Spannrichtung der Deckenelemente horizontal oder vertikal verkleben. Stoßverklebungen müssen allerdings mindestens zehn Zentimeter überlappen. Mit der Abdichtungsbahn lassen sich Bauteilanschlüsse und Durchdringungen bekleiden.

Erhältlich ist die Bahn als Rollenware, in einer Breite von 1,50 Metern und einer Länge von 30 Metern. Rund 45 Quadratmeter Fläche lassen sich also pro Rolle abdichten. Deren Eigengewicht beträgt etwa zwölf Kilogramm. Das Gewicht nach Verlegung beträgt 255 g/m2, der sd-Wert (m) liegt bei 0,2.

Firma: Steico, Feldkirchen

Fachwissen zum Thema

Der äußere Schutz vor Regen erfolgt durch eine Abdichtung.

Der äußere Schutz vor Regen erfolgt durch eine Abdichtung.

Feuchteschutz

Allgemeines zum Feuchteschutz

Feuchteschutz bei Flachdächern in Holzbauweise

Planungshilfen

Feuchteschutz bei Flachdächern in Holzbauweise

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Flachdach sponsored by:
Paul Bauder GmbH & Co. KG | Korntaler Landstraße 63 | 70499 Stuttgart | www.bauder.de