Scripted Sonnenschutz

Studenten gestalten Fassaden – digital vernetzt

Gerastertes Schaltglas, drehbare organische Formen und Paneele, die sich je nach Lichteinfall aus ihrer Mitte heraus öffnen können: Im Wahlpflichtfach „Vernetztes Entwerfen" am Fachbereich Architektur und Innenarchitektur der Detmolder Hochschule Ostwestfalen-Lippe entwickelten Studierende sehr unterschiedliche Varianten für Sonnenschutz an der Gebäudehülle. Grundlage war die Nutzung von Marionette, einem sogenannten Scripting-Tool des Software-Entwicklers Vectorworks. Dabei handelt es sich um ein Werkzeug, mit dem geometrische und organische Formen nicht gezeichnet, sondern über eine vereinfachte, visuelle Programmiersprache erstellt werden. Es erlaubt die Kombination und Verknüpfung von Grundform, Koordinaten, Größe, Anzahl der Ecken, aber auch zu Sonnenlichteinfall und vieler weiterer Parameter über einzelne Knotenpunkte, die Nodes. Anhand des gebauten Knotennetzwerkes setzt das Programm auf Knopfdruck den entsprechenden Baukörper zusammen. Auf diese Weise lassen sich auch sehr komplexe Gebäudestrukturen verhältnismäßig einfach ausführen. Es ist außerdem möglich, in BIM erstellte IFC-Daten einzubinden.

Schon in dem früheren Semesterprojekt „New Babylon – Shared Towers“ hatten 240 Studierende der Hochschule Vectorworks eingesetzt. Basierend auf Prinzipien des Werks „New Babylon“ des niederländischen Künstlers Constant Nieuwenhuys sollten sie die Aspekte des computergestützten Entwerfens, Planens und Darstellens beleuchten. Aufgabe war es, in Teamarbeit 16 Hochhäuser zu entwerfen und in einem davon ihr eigenes Atelier zum Wohnen und Arbeiten zu entwerfen. Dazu setzten sie Vectorworks mit der Funktion Projekt Sharing ein. Es ermöglichte die Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten am virtuellen Gesamtmodell in dem ihnen zugewiesenen Rahmen: Sie konnten die Änderungen ihrer Projektpartner direkt mitverfolgen, reagieren und sich dazu abstimmen. So entstand eine direkte Vernetzung aller am Planungsprozess Beteiligten.

Die Ergebnisse des Projekts fasste Mona Makebrandt in einer Broschüre zusammen; Firat Ulus, Jonas Egert und Pascal Völz erstellten ein Video, das zeigt, wie Ideen, die in verschiedenen Umgebungen entstehen, direkt online bearbeitet und geteilt werden können.

Hersteller: Vectorworks Inc.

Fachwissen zum Thema

Open-BIM mit IFC

Open-BIM mit IFC

Standardisierung

IFC - Industry Foundation Classes

Modellaufteilung nach Hauptplanungsdisziplinen

Modellaufteilung nach Hauptplanungsdisziplinen

Modelle

Wie können BIM-Modelle aufgeteilt werden?

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Integrales Planen sponsored by:
Graphisoft Deutschland GmbH
Landaubogen 10
81373 München
Tel. +49 89 74643-0
https://graphisoft.com