Schulmensa in Stuttgart

Buntgeschupptes Campuszentrum für zwei Schulen

Viele Schülergenerationen kennen den oft zweifelhaften Charme von Schularchitektur: In die Jahre gekommene, kastenförmige Zweckbauten mit viel Beton und wenig Farbe wirken nicht unbedingt einladend oder inspirierend. Die Planerinnen und Planer von Hammeskrause Architekten versuchten darum etwas Neues: Das Büro bewies Mut zur Partizipation, als sie damit beauftragt wurden, im Stuttgarter Stadtteil Möhringen eine neue Mensa zu gestalten, die von zwei Schulen genutzt wird. Gemeinsam mit der Schülerschaft haben die Architekten einen mit kunterbunten Metallschindeln umhüllten Neubau entwickelt. Die farbenfrohe Metallhülle besteht aus rautenförmigen Aluminiumschindeln des Herstellers Prefa. Unterstützt wurde das ungewöhnliche Unterfangen nicht nur von den Lehrern der Schule, sondern auch vom Schulverwaltungsamt und dem Hochbauamt.

Schüler aus beiden Schulen waen an der Gestaltung der Außenhaut beteiligt.
Für die Gebäudehülle kam die Prefa Dach- und Wandraute 44 × 44 cm in den Sonderfarben Ginstergelb, Karminrot, Normminzgrün und Pastelltürkis zum Einsatz.
Das Gebäude ist das neue Wahrzeichen der Schulen.

Entstanden ist ein eingeschossiges Haus mit Satteldach und einer Bruttogrundfläche von 660 Quadratmetern. Für eine klare Kantenführung sorgt das Fehlen von Dachüberständen und Regenrinnen. Wasser läuft einfach an der Fassade ab. Mit dem Bauprojekt sollte nicht nur ein Ort für eine warme Mahlzeit und für Veranstaltungen entstehen, sondern zugleich ein verbindendes Element zwischen der Anne-Frank-Gemeinschaftsschule und der Heilbrunnenschule geschaffen werden. So ist das Gebäude eingebunden in die Grünflächen und die räumliche Anordnung des Schulgeländes, das sich beide Lehranstalten teilen. Direkt am Eingang zum Schulhof platziert, soll die farbenfrohe Mensa die Verbindung zwischen den beiden Einrichtungen symbolisieren. Zugleich wird durch die Farbigkeit und dem Baukörper in Form eines archetypischen Hauses mit Satteldach ein Kontrast zu den Bestandsgebäuden gesetzt. 

Die farbliche Gestaltung der Außenhaut aus bunten Aluminium-Rauten übergab man in die Hände der Schüler. In vier Gruppen mit insgesamt zwölf Schülern aus beiden Schulen wurde in sechs Workshops die heutige Fassade entworfen. Nach einigen Wochen standen vier Konzepte: „Zirkuszelt“, „Blumenwiese“, „Picknickdecke“ und „Tuned by letters“. Nachdem die Schüler ihre unterschiedlichen Arbeiten diskutiert hatten, entschieden sie sich gemeinsam für ein Konzept, wobei Elemente der anderen Entwürfe in dieses einbezogen wurden. Für die Außenhülle kam die Prefa Dach- und Wandraute 44 × 44 cm in den Sonderfarben Ginstergelb, Karminrot, Normminzgrün und Pastelltürkis zum Einsatz. 

Im Gebäudeinneren bietet der stützenfrei vom Satteldach überspannte große Speise- und Veranstaltungssaal die Möglichkeit, knapp 600 Essen in zwei Schichten auszugeben. Außerdem können hier Schulveranstaltungen wie Musik- und Theateraufführungen durchgeführt werden. Im Innenraum befindet sich eine umlaufende Sitzbank aus Holz, die in den Außenbereich übergeht. Ein großzügiger Dachüberstand an der Giebelseite bietet Wetterschutz. Zugleich sorgt die vollflächige Verglasung der Giebelseite für Transparenz und viel Licht im Innenraum. Dazu tragen aber auch weitere große Öffnungen in den Wand- und Dachflächen bei.

Architektur: Hammeskrause Architekten, Stuttgart; Hersteller: Prefa, Markt/Lilienfeld

Fachwissen zum Thema

Kupferdach mit grüner Patina in der Hamburger Speicherstadt

Kupferdach mit grüner Patina in der Hamburger Speicherstadt

Dachdeckungen

Metall

Normen zu Dachkonstruktion und Tragwerk

Normen/​Richtlinien

Normen zu Dachkonstruktion und Tragwerk