Schulerweiterung in Hünenberg

Beton, Glas und Schiefer

Der Erweiterungsbau der bis dahin eher unscheinbaren Schule erschließt und prägt einen wichtigen zentralen Platz im Dorfzentrum von Hünenberg in der Schweiz. Der Neubau musste verschiedenen Vorgaben der rasch wachsenden Gemeinde gerecht werden. Ein Kindergarten, eine Musikschule und zusätzliche Räume für die Oberstufenschule sollten hier Platz finden.
Die Schule hat zwei Gesichter. Nach Westen präsentiert sie sich als kompakter Baukörper, der durch die rhythmisch gesetzten Fenster und das Muster der vorgehängten Schiefersteine kleinteilig strukturiert wird.
Nach Osten öffnet sich das Bauwerk und umschließt L-förmig einen Innenhof, die Fassaden sind in Beton, Glas und Schiefer gestaltet.
Erschlossen wird das Gebäude über eine zentrale, großzügig verglaste Treppenanlage. Links davon ist der Verbindungstrakt zum Altbau in Sichtbeton ausgeführt. Rechts reicht die Glasfront bis an die grüne Schieferfassade.

Beton, Glas und Schiefer als ablesbare Funktionstrennung
Kompakter Baukörper gen Westen
Fassadenausschnitt

Schiefer
Über diese Fassade wurde ausgiebig diskutiert. Weil es keine einhellige Meinung im Gemeinderat von Hünenberg zu der neuen Schulfassade gab, entschied die Gemeindeversammlung aller Bürger. Und sie entschieden sich mit großer Mehrheit für eine Fassade aus Schiefer. Architekt Alfred Krähenbühl, der diese Fassadenvariante favorisierte, sieht seinen Entwurf von den Bürgern der Gemeinde nicht nur bestätigt. Er ist davon überzeugt, dass basisdemokratische Entscheidungen zu einer hohen Akzeptanz und zum verantwortungsvollen Umgang mit den Gütern der Gemeinde führen.

Die Fassade wurde mit lindgrünen Colorsklent-Schiefer als gezogene Rechteck-Deckung ausgeführt. Der seltene grüne Schiefer verändert sich mit dem Sonnenstand und prägt das neue Bauwerk in Kombination mit den beiden anderen Materialien maßgebend.

Bautafel

Architekten: Alfred Krähenbühl Architekturbüro, Zug
Projektbeteiligte: Emch + Berger, Bern, Zug und Berchtold + Eicher, Zug (Statik); Alex Gemperle, Hünenberg/CH (Fassadenausführung); Rathscheck Schiefer und Dach-Systeme, Mayen (Schiefer)
Bauherr: Einwohnergemeinde Hünenberg
Fertigstellung: 1999
Standort: Hünenberg
Bildnachweis: Rathscheck Schiefer und Dach-Systeme, Mayen

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Schiefer sponsored by:
Rathscheck Schiefer und Dach-Systeme, Mayen | Kontakt 02651 955 0 | www.rathscheck.de