Schule in Slough

Nachhaltiges Bauen für die Schüler veranschaulicht

Wissenschaft, Ausstellung und Sport sind die drei Eckpfeiler des Schulkonzepts der Langley Academy, einer weiterführenden Schule für 1150 Schüler westlich von London. In seinem Neubau vereinte das Büro Foster & Partners diese Schwerpunkte auch architektonisch: Die Laborräume sind in drei leuchtend gelben Containern in das weitläufige Atrium gestellt. Die verglaste Front der Turnhalle im Obergeschoss und die Blickverbindungen zu den Spielfeldern im Freien lassen die Sportler zu einem wichtigen Teil des Ganzen werden. Und überall stößt man auf Ausstellungsobjekte, die von den Lehrern als Anschauungsmaterial genutzt werden können oder allein durch ihre Präsenz ein kreative Lernumgebung schaffen sollen.

Zwischen den Klassenräumen sind IT-Bereiche angeordnet
Das große Atrium reicht über alle Geschosse
Vertikale Holzlamellen dienen als Sonnenschutz

Das Gebäude selbst spielt mit der Idee des Technik- und Wissenschaftsmuseums: Viel Glas nicht nur nach außen, sondern auch bei den Innenwänden ermöglicht den Einblick in unterschiedlichste Abläufe und Aktivitäten. So können die Schüler beispielsweise in die Laborräume oder auch in den Technikraum sehen. Ein Display zeigt die aktuellen Verbrauchs- und Leistungsdaten des Gebäudes und seiner technischen Ausstattung. Leitungen und Rohre verlaufen sichtbar durch die Halle und sollen zeigen, wie die Energie im Gebäude verteilt wird – nebenbei spart das natürlich Baukosten. 

Das über alle drei Geschosse reichende Atrium ist das Herzstück der Schule. Treppen, Gallerien und die eingestellten Laborcontainer gliedern diesen riesigen Raum. An der Stirnseite fällt der Blick in die Mensa und die darüber liegende Sporthalle. Gegenüber zweigen zwei „Straßen” zu den insgesamt 38 Klassenräumen ab. Beide weiten sich zu einem innenliegenden Bereich für Kunst bzw. IT. Die Klassenräume sind flexibel angelegt, Projektionsflächen finden sich beispielsweise an allen vier Wänden. Außerdem lassen sich mehrere Räume kombinieren und so für moderne Unterrichtsformen oder auch andere Zwecke nutzen.

Nachhaltig Bauen
Die Außenfassade aus Western-Red-Cedar-Holz hat vertikale und horizontale Lamellen, die das Gebäude zu unterschiedlichen Tageszeiten vor direkter Sonneneinstrahlung schützen. Sie arbeiten gekoppelt mit dem computergesteuerten Lüftungssystem, um gute Durchlüftung und Temperaturkontrolle in den Innenräumen zu gewährleisten. Ein Wärmetauscher auf dem Dach nutzt die Abwärme aus den Klassenräumen, um damit die Luft für die öffentlichen Bereiche vorzuwärmen.

Die Klassenräume wurden mit einer lichten Raumhöhe von 2,90 m und einer Tiefe von höchstens 7 m proportioniert, um natürliche Belüftung und Tageslichtnutzung zu maximieren.

Etwa 60% der erforderlichen Heizenergie erzeugt ein Biomasse-Kessel, der damit ein Heizkörper-System speist. Dafür sollen Holzhackschnitzel aus der Umgebung genutzt werden. Der Kessel wird ergänzt durch eine erdgekoppelte Wärmepumpe für die Fußbodenheizung. Solarkollektoren auf dem Dach wärmen das Brauchwarmwasser vor. Regenwassernutzung und Grauwassersysteme sollen den Wasserverbrauch der Schule in der Summe um 20% reduzieren.

Bautafel

Architekten: Foster and Partners, London
Projektbeteiligte: Davis Langdon, London/GB (Kostenplanung); Buro Happold, London (Statik, Elektrik, Maschinenbau); Wates, London (Bauunternehmen)
Bauherr: Department for Children, Schools and Families, London/GB; Langley Academy Trust, Slough; Arbib Foundation (Sponsor)
Fertigstellung: 2009
Standort: Langley Rd, Langley, Slough, West Berkshire SL3 7EF, United Kingdom

Fachwissen zum Thema

Fachwerkbau aus Holz und Ziegelausfachung in Norddeutschland (um 1800)

Fachwerkbau aus Holz und Ziegelausfachung in Norddeutschland (um 1800)

Baustoffe/​-teile

Holz

Schema einer Regenwassernutzungsanlage

Schema einer Regenwassernutzungsanlage

Gebäudetechnik

Regenwassernutzung

Solarfabrik Freiburg; Architekten Rolf + Hotz, Freiburg

Solarfabrik Freiburg; Architekten Rolf + Hotz, Freiburg

Tageslicht und Energieeinsparung

Flachkollektor

Flachkollektor

Gebäudetechnik

Thermische Solaranlagen

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Mauerwerk sponsored by:
Wienerberger | Kontakt 0511 / 610 70-0 | www.wienerberger.de