Schule in Cranleigh

Akustikplatten aus Holz- und Glaswolle für angenehmen Unterricht

Die Cranleigh School ist ein Internat in der südenglischen Grafschaft Surrey, das eine über 150-jährige Geschichte vorzuweisen hat. Seit 1865 wurden die Lehr- und Wohngebäude sowie die Kapelle des Campus in der für die Region typischen roten Backsteinarchitektur inmitten einer grünen Hügellandschaft errichtet. Ursprünglich für die Söhne der Familien aus umliegenden Landwirtschaftsbetrieben geplant, leben und lernen heute etwa 600 Jungen und Mädchen hier. Im Zentrum des Geländes hat das Londoner Architekturbüro Allies and Morrison eine nicht mehr genutzte Halle zum Squashspielen in ein Lehrgebäude, das van Hasselt Centre, umgewandelt, das sich bewusst vom altehrwürdigen Bestand abhebt.

Realisiert wurde ein zweigeschossiger Baukörper aus vier langen Giebelhäusern, die eine homogene Holzfassade zu einer Einheit verbindet.
Die Fenster der Klassenräume rhythmisieren die Fassade in regelmäßigem Abstand.
Für die Gebäudehülle fiel die Wahl auf eine vertikale Lattung aus sibirischem Lärchenholz.

Historischer Bestand wird zum Kernstück
Die alte Squashhalle hatte die Form zweier aneinandergestellter, langgestreckter Giebelhäuser und wurde behutsam in den Neubau integriert: Die Umfassungswände aus Mauerwerk bilden nun, gut sichtbar, den Kern des neuen Gebäudes, das ein mehr als doppelt so großes Gesamtvolumen aufweist. Realisiert wurde ein zweigeschossiger Baukörper aus vier langen Giebelhäusern, die eine homogene Holzfassade zu einer Einheit verbindet. Während die Kubatur mit den umgebenden Bauten auf dem Campus korrespondiert, wird mit der Wahl einer holzverkleideten Fassade die Eigenständigkeit des Gebäudes deutlich.

Heute befindet sich im historischen Gebäudekern eine Cafeteria. Ihr Luftraum erstreckt sich über zwei Geschosse, wodurch das Holztragwerk des neu errichteten Dachstuhls sichtbar bleibt. Der benachbarte Versammlungs- und Theaterraum wurde in gleicher Weise mit einem großzügigen Volumen bedacht. Abgetreppte Sitzbänke bieten 80 Personen Platz und reichen bis zur Aufenthaltsgalerie des Obergeschosses hinauf. Dort wurde eine kleine Bibliothek mit Lese- und Lernzone eingerichtet.

Rings um den entkernten Bestand sind 24 Unterrichts- sowie Hausaufgabenräume und Lehrerzimmer gruppiert. Von den Längsseiten des Gebäudes führen zwei Eingänge zu einem umlaufenden, innenliegenden Flur, der diesen neuen Gebäudeteil mit dem alten verbindet – und im Obergeschoss in Form einer Galerie den gebotenen Abstand als Fuge zu den historischen Umfassungswänden hält. Über Oberlichter und Dachflächenfenster werden die innenliegenden Räume mit ausreichend Tageslicht versorgt.

Tragwerk aus Stahl und Holz

Das neue Lehr- und Lerngebäude der Cranleigh School wurde in einem Stahlskelettbau errichtet. Der Dachstuhl und die Geschossdecken bestehen aus vorgefertigtem Furnierschichtholz. Holzwerkstoffplatten dienen auch der Aussteifung des Stahlrahmens. Für die Gebäudehülle fiel die Wahl auf eine vertikale Lattung aus sibirischem Lärchenholz. Dieses wurde auch für die Verkleidung der Schrägdächer verwendet. Die Fenster der Klassenräume rhythmisieren die Fassade in regelmäßigem Abstand.

Akustikplatten aus Holz- und Glaswolle

Eine gute Sprachverständlichkeit spielt in Unterrichtsräumen eine besonders wichtige Rolle. Um die Nachhallzeiten in den Klassenräumen zu verringern, die vor allem im Obergeschoss ein hohes Raumvolumen aufweisen, kamen deshalb zweischichtige Akustikplatten als poröse Schallabsorber zum Einsatz. Sie erhöhen die äquivalente Schallabsorptionsfläche im Bereich der mittleren und hohen Frequenzen, sodass eine als angenehm wahrgenommene Kommunikation in den Klassen stattfinden kann. 

Die Elemente bestehen aus einer 25 mm starken Holzwolleleichtbauplatte und einer 40 mm starken, vlieskaschierten Mineralwolleplatte. Sie sind mit unschädlichem Holzleim verklebt und zwischen den sichtbar belassenen Holzsparren des Dachstuhls befestigt. Gewählt wurden Abmessungen von 1200 x 300 mm. Außerdem sind sie an den Wänden, hier in dekorativer Rautenform, zu finden. In den Fluren wurden freihängende rechteckige Akustikplatten aus Glaswolle mit weißer Farbbeschichtung montiert. Die Elemente sind 1200 x 2400 mm groß und 40 mm dick. -ik

Bautafel

Architektur: Allies and Morrison, London
Projektbeteiligte: Ryan Associates Consulting Engineers (Tragwerksplanung); Synergy LLP (Projektmanagement)
Bauherrschaft:
Cranleigh School
Fertigstellung:
2018
Standort:
Horseshoe Lane, Cranleigh/Surrey
Bildnachweis: Nick Guttridge; Guildford Photographer


Fachwissen zum Thema

Absorberarten

Schallabsorption

Absorberarten

Flexible Schallabsorption im Schulungs- und Vortragsraum im Kabelwerk Brugg: die motorisierten Vorhänge dienen als Raumteiler und zur Verbesserung der Raumakustik

Flexible Schallabsorption im Schulungs- und Vortragsraum im Kabelwerk Brugg: die motorisierten Vorhänge dienen als Raumteiler und zur Verbesserung der Raumakustik

Schulen/​Universitäten

Unterrichtsräume

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de