Schlanke Pendelleuchte mit Rippenstruktur

Blendfrei und luftgekühlt

Wer nicht gerade in einem selbst geplanten Neubau wohnt, kennt das Problem: Der Stromauslass für die Leuchte ist nie dort, wo man ihn braucht. Schluss mit der unbeliebten „Affenschaukel“ haben sich die Designer vom Büro neunzig design gedacht und mit Aircooled eine Pendelleuchte entworfen, die in drei Varianten zur Befestigung an der Decke erhältlich ist: als reine Pendelleuchte mit Baldachin zur direkten Einspeisung sowie mit sichtbarer grafischer Kabelführung und Zubehörteilen wie Verteilerdosen für die Deckenumlenkung zur dezentralen Einspeisung. Besonders praktisch: die Version mit einem Baldachin für die Einspeisung über eine Steckdose.

Markantestes Designmerkmal ist die Rippenstruktur, die auch für eine gute Belüftung der Leuchtmittel sorgt.
Die Rippen sind so angebracht, dass das Licht blendfrei austreten kann.
Neben einer Version mit Baldachin zur direkten Einspeisung gibt es eine Variante mit sichtbarer grafischer Kabelführung und Zubehörteilen für die Deckenumlenkung zur dezentralen Einspeisung.

Markantestes Designmerkmal ist die Rippenstruktur des schlanken schwarzen Gehäuses, das auf den ersten Blick wie ein schlichter Zylinder, im nächsten Moment ein fließender Körper erscheint. Wie bei einem Wackelbild verändert sich die Leuchte im Vorbeigehen. Feine, langsam sich vertiefende Rillen modellieren eine zweite, innenliegende Figur. Die Rippen haben auch einen ganz praktischen Zweck: Sie sorgt für die richtige Belüftung der Leuchtmittel. Außerdem sind sie so angebracht, dass das Licht blendfrei austreten kann. Aircooled gibt mit 2.700 Kelvin ein warm-weißes Licht ab und ist mit LEDs (7,2 Watt) versehen. -csh

Firma: Steng Licht, Kernen