Schadstoffgeprüfte Bauteilsysteme für Bürogebäude

Forschungsprojekt My future office

Bauliche Gegebenheiten und Räumlichkeiten haben einen erheblichen Einfluss auf das körperliche und psychische Wohlbefinden - zu Hause und bei der Arbeitsstelle. Sie wirken sich auf die Motivation, Leistungsfähigkeit und Gesundheit der Mitarbeiter aus. Selbst wenn die verwendeten Baustoffe qualitätsgeprüft sind, sind unerwünschte Wechselwirkungen mit anderen Komponenten möglich. Das kann zu Belastungen durch flüchtige organische Verbindungen (VOC), einem andauernden unangenehmen Geruch oder langwierigen Erkranungen führen. Deshalb werden im Rahmen des Forschungsprojekts My future office in Kooperation mit dem TÜV Rheinland komplette Bauteilsysteme in der Prüfkammer auf ihr Emissionsverhalten überprüft.

Geschossdecke mit Kautschukbelag
Geschossdecke mit Teppichbelag
Außenwand

Das Projekt mit dem Fokus auf Bürogebäude hat bereits fünf Systeme aus marktüblichen Produkten der projektbeteiligten Hersteller auf Schadstoffemissionen unter die Lupe genommen: eine Außenwand in Brettstapelbauweise, einen Flachdachaufbau von der Dichtbahn bis zur Akustikdecke, zwei unterschiedliche Systeme für Geschossdecken mit Kautschuk- bzw. Teppichbelag sowie einen Bodenaufbau mit emissionsarmem Polystyrol auf einer Betondecke und Nassestrich mit Beschleunigerzusatz. Eingebaut in die Prüfstücke waren jeweils alle in der Baupraxis notwendigen Zwischenschichten und Produkte wie Grundierungen, Kleber, Dichtbänder und -folien. Geprüft wurde nach dem AgBB-Schema und DIN EN 16000 ff. Die Ergebnisse sind in der Datenbank für schadstoffreduzierte Baustoffe „Bauverzeichnis gesündere Gebäude“ (siehe Artikel zum Thema) zu finden. In einem nächsten Schritt soll ein Musterbüroraum geplant und gebaut werden.

An der vom Sentinel Haus Institut koordinierten Forschungsinitiative beteiligen sich bislang 19 Baustoffhersteller sowie Planungsbüros und Fachleuten. Ziel ist die Entwicklung von Lösungen und Standards für gesündere, leistungsfördernde und rentable Bürogebäude über deren gesamten Lebenszyklus. Neben geprüften Bau- und Ausstattungsprodukten sind dies unter anderem eine leistungsfördernde Tages- und Kunstlichtversorgung, optimale Akustik und eine gesündere Lüftung. Auch die Ausstattung, Reinigung, Instandhaltung, Ökobilanz und eine flexibel nutzbare Raumorganisation spielen eine wichtige Rolle.

Quelle: Sentinel Haus Institut, Freiburg

Fachwissen zum Thema

Allgemeine Einführung zu Gefahrenquellen und Schadstoffen

Schadstoffe/​Belastungen

Allgemeine Einführung zu Gefahrenquellen und Schadstoffen

Datenbank für schadstoffreduzierte Baustoffe

Linkliste

Datenbank für schadstoffreduzierte Baustoffe