Sanieren im Dach- und Holzbau

Sanieren im Dach- und Holzbau

Stefan Ibold (Hrsg.)

Grundlagen - Anforderungen - Beispiele
Verlagsgesellschaft Rudolf Müller, Köln 2010
185 Seiten mit zahlreichen Abbildungen und Tabellen, Format 17 x 24 cm, kartoniert

Preis: 59,00 EUR

ISBN 978-3-481-02680-6

Oft sind Handwerker bei Dachsanierungen sowohl für die Planung als auch für die Ausführung verantwortlich und stoßen insbesondere dann an ihre Grenzen, wenn es an die Schnittstellen verschiedener Gewerke geht. Gesetzliche Vorgaben und Verordnungen, Normen oder technische Richtlinien werden häufig aus Unwissenheit oder aufgrund einer Fehlinterpretation nicht beachtet. Das vorliegende Buch richtet sich vornehmlich an Fachbetriebe, ist aber auch für Fachplaner hilfreich, um die täglichen Problemfelder der Praxis und die diversen Fallstricke aus Verordnungen und Normen bei Sanierungsaufgaben im Dach- und Holzbau sicher im Griff zu haben.

Das Handbuch geht nicht nur auf die rechtlichen Grundlagen und aktuellen Anforderungen der EnEV ein, sondern widmet sich allen wichtigen Sanierungsaufgaben im Dach- und Holzbau wie z.B. Dachabdichtungen, Neueindeckungen, nachträglichem Dachausbau oder Bodentreppen und Abseitentüren.

Die verschiedenen Autoren sind seit Jahren als Handwerker, Planer und Gutachter in der Baupraxis tätig. Unter Berücksichtigung technischer Anforderungen und gesetzlicher Rahmenbedingungen erläutern sie die häufigsten Stolpersteine beim Bauen im Bestand und geben Handlungstipps hinsichtlich der technischen und rechtlichen Vorgaben. Zahlreiche Abbildungen veranschaulichen die praktische Umsetzung, in übersichtlichen Tabellen sind die Anforderungen der Landesbauordnungen aufgeführt.

Die einzelnen Kapitel des Hauptteils sind wie folgt thematisch gegliedert: Typische Bestandssituation, baurechtliche Aspekte, Normung sowie technische und statische Anforderungen.

Aus dem Inhalt:

  • Baurecht
  • Bedeutung der EnEV 2009 für die Sanierung
  • Holzschädlinge und Holzbefall
  • Dachumdeckung, Dachneueindeckung
  • Rinnen einbauen, warten
  • Carports, Pergolen und Lauben
  • Nachträglicher Dachausbau
  • Luftdichte Ausführungen im Dach- und Holzbau
  • Dämmen von Dachschrägen
  • Sanierung von Holztreppen
  • Dachausschnitte und Auswechslungen
  • Türen und Fenster einbauen und warten
  • Bodentreppen und Abseitentüren
  • Sanierung von Holzteppen

Die Autoren des Werkes sind seit Jahren als Handwerker, Planer und Gutachter in der Baupraxis tätig. Unter Berücksichtigung technischer Anforderungen und gesetzlicher Rahmenbedingungen erläutern sie die häufigsten Stolpersteine beim Bauen im Bestand und geben fundierte Handlungstipps hinsichtlich der fachtechnischen, baurechtlichen und normativen Vorgaben. Zahlreiche Abbildungen veranschaulichen die praktische Umsetzung. Abgerundet wird dies durch übersichtliche Tabellen zu den baurechtlichen Anforderungen der Landesbauordnungen.

Autoren: Stefan Ibold, Dachdeckermeister und öbuv Sachverständiger für das Dachdeckerhandwerk (Hrsg.); Thomas Gramlich, Architekt und staatlich anerkannter Sachverständiger für Schall und Wärmeschutz, Martin Kempf, Malermeister und öbuv Sachverständiger des Maler- und Lackiererhandwerks, Uwe Liebheit, Richter OLG i.R. und Lehrbeauftragter der FH Münster; Michael Liebler, Büro für Bauplanung, freier Sachverständiger; Klaus-Hermann Ries, Tischlermeister und öbuv Sachverständiger des Tischlerhandwerks und José Ruiz.

Fachwissen zum Thema

Die Ebene zwischen der Eindeckung und der Unterspannung und die zwischen Unterspannung und der Wärmedämmung ist belüftet

Die Ebene zwischen der Eindeckung und der Unterspannung und die zwischen Unterspannung und der Wärmedämmung ist belüftet

Konstruktionen

Kleine Konstruktionsgeschichte

Die einzuhaltenden Werte für Außenbauteile sind in der Anlage 3 der EnEV aufgeführt; für geneigte Dächer gilt ein maximaler U-Wert von 0,24 W/m²K

Die einzuhaltenden Werte für Außenbauteile sind in der Anlage 3 der EnEV aufgeführt; für geneigte Dächer gilt ein maximaler U-Wert von 0,24 W/m²K

Energieeinsparung

Anwendung der EnEV

Dieses vorhandene kleine Loch in der Anschlussverbindung führt...

Dieses vorhandene kleine Loch in der Anschlussverbindung führt...

Bauschäden

Mangelhafte Luftdichtschicht

Surftipps