Rollen

Laufrollenbock, max. Torkörpergewicht 450 kg
Laufrollenbock, max. Torkörpergewicht 860 kg
Laufrollenbock, max. Torkörpergewicht 3580 kg

Trotz der sehr unterschiedlichen Anforderungen an Beschlagsrollen, gibt es Eigenschaften, die alle Rollen zu erfüllen haben:

  • Die Tragfähigkeit der Rollen muss dem Bauteil und der Aufgabe angepasst sein; dabei ist zu beachten, dass bei „angeschlagenen“ Bauteilen statische und dynamische Lasten auftreten, z.B. an Schiebetoren und hängenden Hallentoren.
  • Die Bewegung soll möglichst geräuscharm verlaufen; hier haben sich Kunststoffrollen oder mindestens Kunststofflaufflächen bewährt.

  • Die Lebensdauer des Rollenbeschlages sollte dem Bauteil und der Wartungsfreundlichkeit angemessen sein; so sind Rollen an hängenden Hallentoren nur mit großem Aufwand auszuwechseln.

  • Lästig ist der sogenannte „Stick-Slip-Effekt“, er tritt immer dann auf, wenn die Haftreibung größer ist als die Gleitreibung. Er macht ein gleichmäßiges Rollen unmöglich und wird durch zu kleine Rollen, bzw. den falscher Werkstoff verursacht.

  • Rollen sollten unempfindlich gegen Klimafaktoren, z.B. Gase, Dämpfe, Temperaturschwankungen, sein

  • Sie sollten unempfindlich gegenüber den Eigenheiten der Nutzer sein; anzustreben ist eine robuste und langlebige Bauweise.

  • Rollenbeschläge sollten möglichst kompakte Abmessungen vorweisen; nach Möglichkeit ist eine weitgehende Integration in das Bauteil anzustreben, z.B. in das Tragprofil von Schiebetoren, Schiebetüren oder in den Laden von Möbeln.

  • Je nach Bauteil sind Rollen beständig gegen Feuer auszuführen, z.B. an Schiebetüren, die Brandschutzabschnitte in Gebäuden bilden.

  • bei unzureichender Wartung sollten Rollen noch über Notlaufeigenschaften verfügen und leicht auswechselbar sein.
Viele Rollenbeschläge werden bereits werksseitig montiert oder sind durch die Konstruktion bedingt - wie an Hallen- oder Schiebetoren - sodass die Möglichkeiten einer Einflussnahme auf Gestalt und Funktion begrenzt sind und individuelle Lösungen oftmals ausscheiden.

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Tore im Gleichrichterwerk 106 in Berlin, Architekten: Bolwin Wulf, Berlin

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