Transparenter Sonnenschutz aus Aluminium-Mikrolamellen

Leichter Metallbehang für hohe Windlasten

Idealerweise gewährleisten Sonnenschutzsysteme nicht nur einen verlässlichen Sonnen- und Blendschutz, sondern erlauben gleichzeitig Ausblicke und ermöglichen darüber hinaus einen Abdunkelung der Innenräume. All diese Eigenschaften mit einer hohen Wetterfestigkeit zu kombinieren, gelingt dem Hersteller MHZ mit dem Metallbehang s_onro.

Die filigranen Aluminium-Mikrolamellen des schlanken Sonnenschutzes ähneln in der Funktionsweise Rollläden, bieten aber mehr Transparenz.
Die Mikrolamellen geben von außen wie von innen ein gleichmäßig präzises Bild ab.
Im Gegensatz zu Rollläden sorgt s_onro für ausreichend Lichteinfall und Sicht nach draußen.

Die filigranen Mikrolamellen ähneln in der Funktionsweise Rollläden, bieten aber mehr Transparenz. Gefertigt aus Aluminium, sind sie widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse und dabei besonders leicht. Zum leichten Gewicht trägt die Konstruktionsweise der rollgeformten doppelwandigen Profile mit ihrer geringen Materialstärke bei. Die Profile sorgen für eine hohe Stabilität des Metallbehangs und machen ihn äußerst windbelastbar, sodass er sich auch für hohe Gebäude eignet.

Durchsicht

Durch einen Öffnungsanteil von etwa 18 Prozent verfügen die Mikrolamellen gegenüber herkömmlichen Rollläden über eine weitaus höhere Transparenz in der Durchsicht von innen nach außen. Gleichzeitig dringt ausreichend Licht in den Innenraum, während Einblicke von außen nicht möglich sind. Einen wirksamen Blendschutz bietet das System obendrein: Sobald die Sonne höher als 21° über dem Horizont steht, wird eine direkte Einstrahlung vollständig vermieden. Schwächere Morgen- und Abendsonne kann hingegen ungehindert in den Innenraum gelangen und erzeugt Lichtszenarien und Schattenwürfe. Wird das flache Sonnenlicht als zu blendend empfunden, lassen sich die Lamellen schließen und damit der Raum vollständig verdunkeln.

Farben, Größen und Bedienung

Die Behänge sind in den Standardfarben Weiß, Silber, Aluminiumgrau, Anthrazit und Anthrazitgrau erhältlich. In der Breite sind Abmessungen zwischen 0,80 und 2,40 Meter möglich, die maximale Höhe beträgt 3,00 Meter, die maximale Fläche 6,00 Quadratmeter. Der Sonnenschutzbehang kann in alle gängigen Rollladensysteme eingebaut werden – je nach Wunsch als Mauerkasten-, Vorbau- oder Aufbau-Element. Die Bedienung erfolgt manuell oder mit Elektroantrieb. Letzterer ist mit einem Windsensor oder Frostwächter kombinierbar.

Fachwissen zum Thema

Aluminiumrauten als Fassadenverkleidung beim Tower Horw. Architektur: Tilla Theus und Partner, Zürich

Aluminiumrauten als Fassadenverkleidung beim Tower Horw. Architektur: Tilla Theus und Partner, Zürich

Materialien

Aluminium

Gestalterische, bauphysikalische und mechanische Anforderungen bestimmen die Konzeption der Fassade

Gestalterische, bauphysikalische und mechanische Anforderungen bestimmen die Konzeption der Fassade

Grundlagen

Anforderungen an Fassaden

Feststehende, mit Keramik bestückte Vertikallamellen am Clay-Museum in Middlefart; Architektur: Kjaer & Richter, Aarhus

Feststehende, mit Keramik bestückte Vertikallamellen am Clay-Museum in Middlefart; Architektur: Kjaer & Richter, Aarhus

Zusatzelemente

Sonnenschutz außen

Windzonenkarte Deutschland

Windzonenkarte Deutschland

Bauphysik

Windlasten

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fassade sponsored by:
MHZ Hachtel GmbH & Co. KG
Kontakt  0711 / 9751-0 | info@mhz.de