Restaurant am Feldberg

Schwarzwald-Moderne

Brüche – auf Skipisten sollten sie tunlichst vermieden werden und doch machen genau sie die Architektur des Rothaus Chalet an der Seebuckpiste am Feldberg aus. Natürlich orientierte sich das Planungsteam des ortsansässigen Büro Kramer nicht an Knochen- sondern an Stilbrüchen: Die Architektur des Pistenrestaurants vereint geradlinige Modernität mit behaglicher Schwarzwaldatmosphäre. Vermeintlich gegensätzliche Elemente wie die transparente Fassade aus Glasschiebeelementen und ein fassförmiger Eingang aus Holz ergänzen sich zu einem schlüssigen Gesamtkonzept.

Es verbindet geradlinige Architektursprache mit einem Hauch Schwarzwald-Optik.
Durch den Einsatz von Glas-Faltwänden erreicht die Fassade ein hohes Maß an Transparenz.
Im Winter ist das direkte Nebeneinander von behaglicher Wärme und rauer Kälte reizvoll.

Um sich an das Gelände anzupassen und nicht das Bild des Bergpanoramas zu stören, wurde der schlichte Flachbau eingeschossig ausgeführt. In dem Restaurant mit 270 Quadratmetern Grundfläche finden Mittags und Abends bis zu 200 Gäste Platz zum Speisen. Die Terrasse bietet noch einmal Platz für bis zu 80 Personen. Neben dem Gastronomiebereich stehen den Gästen Getränke- und Selbstbedienungstheken, eine Bar sowie eine Lounge und ein Wintergarten zur Verfügung. Wie an der Fassade macht sich im modern gestalteten Innenraum die rustikale Schwarzwaldoptik dezent bemerkbar. Die Verwendung von hellem Holz soll dabei Klarheit und Modernität sicherstellen.

Modulbau mit hohem Transparenzgrad
Das Gebäude ist nicht nach der in den Bergen üblichen Massivbauweise errichtet, sondern als Modulbau. So konnte die Außenhülle in nur zwei Tagen aufgestellt werden. Die einzelnen Elemente wurden vorab in der Produktionshalle gefertigt. So konnte Baulärm vermieden und die Bauzeit ohne Umsatzeinbußen abgeschlossen werden. Insgesamt acht fertige Module wurden am Standort zusammengefügt.

Für den hohen Transparenzgrad entschied sich die ausführende Architektin, um den klimabedingten Gegensatz zwischen Innen- und Außen prägnant zu inszenieren, und zugleich die beiden Räume in Beziehung zueinander zu setzen: Vor allem im Winter soll der Gastraum noch gemütlicher wirken, wenn der Schnee und die winterliche Atmosphäre von innen zu beobachten sind. Nicht zuletzt sollte der Ausblick auf Panorama und Skipiste – der Kinderskilift grenzt direkt an – so frei wie möglich sein. 

Fenster und Türen: Unterbrechungsfreier Ausblick durch Glas-Faltwand
Damit auch die Gäste im Innenraum bei gutem Wetter in den Genuss von frischer Luft und Sonneneschein kommen, entschied die Architektin mit dem Bauherrn während der Planungsphase, die vordere Glasfront beweglich zu gestalten. Zum Einsatz kommen Glas-Faltwände, die gemeinsam mit den Modulen in der Fabrik vorgefertigt wurden. 

Sie lassen sich zur Seite auffalten und verbinden so Innen und Außen auf gesamter Fassadenlänge. Geöffnet ermöglichen die Glas-Faltwände den Besuchern somit, im Gastraum einen möglichst unterbrechungsfreien Ausblick zu genießen. Zusätzlich gestaltet sie das Restaurant einladend, da keine Schwelle vorhanden ist. Die Gäste können ein- und austreten, ohne durch den offiziellen Eingang zu gehen. Die barrierefreie Bodenschiene sorgt dafür, dass für das Personal und die Gäste keine Stolperfalle entsteht. 

Im geschlossenen Zustand bietet die faltbare Verglasung mit Wärmedämmwerten bis 0,8 W/m2K guten Wärmeschutz. Angepasst an die örtlichen Höhenverhältnisse, wurden zudem Gläser mit einem Druckausgleich eingesetzt, um maximale Stabilität und Langlebigkeit zu gewährleisten. Die schlanken Profile mit 99 mm Ansichtsbreite im Flügelstoß fügen sich in die moderne Gestaltung ein. -sr

Bautafel

Architektur: Kramer, Umkirch/Freiburg
Projektbeteiligte: Solarlux, Melle (Glas-Faltelement)
Bauherrschaft: Thomas Banhardt, Familotel Feldberger Hof, Feldberg
Fertigstellung: 2017
Standort: Dr.-Pilet-Spur 1, 79868 FeldbergBildnachweis: Kramer, Umkirch/Freiburg

Fachwissen zum Thema

Fensterwände bestehen aus mehreren Fenster- und/oder Türelementen, im Bild das Glasfaltwand-System Highline von Solarlux.

Fensterwände bestehen aus mehreren Fenster- und/oder Türelementen, im Bild das Glasfaltwand-System Highline von Solarlux.

Fensterarten

Fensterwände

In Metropolen auf der ganzen Welt verknappt sich die Ressource Wohnraum in Relation zu der zur Verfügung stehenden Fläche, und dies nicht nur finanziell sondern auch geometrisch-mathematisch sowie physisch (im Bild: Studenteinwohnheim Woodie in Hamburg, Sauerbruch Hutton).

In Metropolen auf der ganzen Welt verknappt sich die Ressource Wohnraum in Relation zu der zur Verfügung stehenden Fläche, und dies nicht nur finanziell sondern auch geometrisch-mathematisch sowie physisch (im Bild: Studenteinwohnheim Woodie in Hamburg, Sauerbruch Hutton).

Planungsgrundlagen

Verhältnis Fenster zu Raumvolumen

Surftipps

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de