Reproduktion historischer Bodenplatten im Landesmuseum Zürich

Neue Fliesen nach altem Vorbild

Historische Fliesenböden beeindrucken oftmals durch ihre intensive Farbigkeit und fantasievollen Muster. Doch nach Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten sind Glasuren oft abgerieben oder der keramische Boden weist Risse und Fehlstellen auf. Da man die Fliesen nicht mehr nachkaufen kann, kommt also bei der Instandsetzung nur eine Sonderanfertigung nach Vorlage der Originale in Betracht. Die Schweizer Manufaktur Ganz Baukeramik hat sich auf die behutsame Restaurierung historischer Fliesenböden spezialisiert.

Die sechseckigen Replikate mit einem Durchmesser von 17,8 Zentimetern entstanden dabei nach einem ähnlichen Verfahren wie ihre Vorbilder, allerdings gemäß den heutigen Anforderungen an Rutschfestigkeit und Reinigung eines Museumbetriebes.
Die alten Fliesen im Westflügel wiesen starke Abnutzungsspuren auf.
Für die Reproduktion der schadhaften Keramikteile tüftelten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens in den hauseigenen Werkstätten nach der idealen Rezeptur für den Scherben und die Glasur.

Dank ihrer Arbeit erstrahlt unter anderem der smaragdgrüne Fliesenboden mit abstraktem Blumenmuster im Raum „Schloss Arbon“ im Landesmuseum Zürich wieder in altem Glanz. Erbaut wurde das Ausstellungshaus 1898 unter der Leitung des Architekten Gustav Gull, eines Schülers von Gottfried Semper. Gull bediente sich für seinen Entwurf verschiedener historisierender Elemente aus dem Spätmittelalter und der Frühen Neuzeit. Die alten Fliesen im Westflügel wiesen starke Abnutzungsspuren auf. Für die Reproduktion der schadhaften Keramikteile tüftelten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens in den hauseigenen Werkstätten nach der idealen Rezeptur für den Scherben und die Glasur.

Die sechseckigen Replikate mit einem Durchmesser von 17,8 Zentimetern entstanden dabei nach einem ähnlichen Verfahren wie ihre Vorbilder, allerdings gemäß den heutigen Anforderungen an Rutschfestigkeit und Reinigung eines Museumbetriebes. Insgesamt wurden die neuen Fliesen auf 84 Quadratmetern verlegt.

Hersteller: Ganz Baukeramik, Embrach

Tipps zum Thema

News/​Produkte Archiv

Rekonstruktion des Mosaikbodens der Kölner St. Gereon-Kirche

News/​Produkte Archiv

Rekonstruktion des Mosaikbodens in der Neuen Direktion Köln

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Fliesen und Platten sponsored by: