Remise in Affinghausen

Einschaliges Mauerwerk aus über hundertjährigen Ziegeln

Remise klingt doch viel besser als Garage. Letztlich hat das aus dem Französischen stammende Wort aber die gleiche Bedeutung wie das deutsche: ein Wirtschaftsgebäude zum Abstellen von Fahrzeugen. Im niedersächsischen Affinghausen dient eine neue Remise auf einem alten Bauernhof allerdings nicht nur als Unterstand für Traktoren – im Sommer wird sie zum Gartenpavillon für Empfänge, Vernissagen und Hoffeste.

Der Pavillon bildet den neuen nördlichen Eckpunkt der Hofanlage
Das Holz für die Tore stammt von einer abgestorbenen Eiche einer nahen Wiese
Das perforierte Sichtmauerwerk wurde aus wiederverwerteten Ziegeln im Läuferverband gemauert

Die ursprüngliche Bauaufgabe für Wirth Architekten aus Bremen lautete, eine Remise für landwirtschaftliches Gerät, zum Parken von Autos und zum Lagern und Bearbeiten von Brennholz zu entwerfen. In Absprache mit den Bauherren erweiterten die Architekten im Entwurfsprozess das Nutzungsspektrum, da der Bau andernfalls in den Sommermonaten weitgehend leer gestanden hätte.

Wenn man sich dem Gehöft über die Landstraße von Nordwesten nähert, bildet die Remise den Auftakt zu dem für die norddeutsche Region typischen Bauernhofensemble bestehend aus einem großen Haupthaus mit angeschlossenem Stall und einzelnen Nebengebäuden. Die eingeschossige Remise steht in einer Baulinie mit dem alten Bauernhof und ist sowohl im Maßstab als auch der Materialwahl, dem Ziegelmauerwerk, am Bestand orientiert.

Die Zufahrt erfolgt nicht von der Landstraße, sondern über das Grundstück des Bauernhofs. Ein großes zweiflügeliges Eichentor nimmt die gesamte Nordostfassade ein. Ein zweiter Zugang für Personen befindet sich an der Gebäudeecke der Südostfassade. Das Holz für die raumhohen Eichentorflügel stammt von einem bereits vor 15 Jahren durch Blitzschlag abgestorbenen Baum auf einer benachbarten Wiese, der vor Kurzem durch einen Sturm umgestürzt wurde. Der Betonboden wurde bis in den Außenraum erweitert, sodass eine Terrasse entsteht, die bei geöffneten Toren die Grundfläche des Pavillons vergrößert. 

Der Innenraum bietet auf 42 Quadratmetern Platz für zwei nebeneinanderstehende Fahrzeuge, die Raumhöhe erlaubt auch das Abstellen eines kleinen Traktors. Tageslicht gelangt nicht durch Fenster, sondern durch das perforierte Sichtmauerwerk ins Innere. Als künstliche Lichtquelle wurden in die Sichtbetondecke Einbaustrahler integriert. Für eine gute Reflexion und edle Anmutung wurde der Beton rund um die Lampen golden angestrichen.

Mauerwerk
Um den optischen Zusammenhalt des Ensembles zu stärken und den Neubau bestmöglich in die Hofanlage einzufügen, orientierten sich Wirth Architekten für die Remise am Gebäudebestand und konzipierten den Baukörper als einschaliges Mauerwerk. Zum Einsatz kommen dafür Ziegel einer alten Brandruine aus dem Nachbarort, die den Ziegeln des aus dem 19. Jahrhundert stammenden Bauernhofs entsprachen und mutmaßlich aus derselben Ziegelei kamen.

Die historischen Steine der Brandruine wurden nach dem Abtragen sortiert und einer sorgfältigen Reinigung unterzogen, um Mörtelreste zu entfernen. Da sie ehemals handgeformt wurden, weisen sie häufig noch Finger- und Handabdrücke auf. Auch bei den Abmessungen gibt es manchmal Abweichungen, standardmäßig liegen sie bei 11,5 x 24 x 7,5 cm. Für die Außenwände wurden die Ziegel dann als einschalige Wand mit Pfeilerausbildungen zur Lastabtragung vermauert. Die Flächen zwischen den Pfeilern sind als 11,5 cm starkes, perforiertes Sichtmauerwerk im Läuferverband ausgeführt. Das Lochmuster der Mauerwerksfassade sorgt für eine natürliche Querlüftung, die ein nicht zu feuchtes Raumklima des ungeheizten Innenraums sichert und somit dem Trocknen des gelagerten Brennholzes im Winter zugute kommt. Die Dachlast der massiven, wasserundurchlässigen Betondecke nehmen im regelmäßigen Abstand angeordnete 24 cm starke Mauerwerkspfeiler im Kopfverband auf.

Bautafel

Architekten: Wirth Architekten, Bremen
Projektbeteiligte: Jens Wulf Ingenierbüro für Bauwesen, Bassum (Statik); Meyer, Barenburg (Maurer); Cohrs Holzbau, Stuhr (Zimmerer); Logemann Bedachung, Affinghausen (Dachdecker)
Bauherr: privat
Fertigstellung: 2015
Standort:
Bergstraße 48, 27257 Affinghausen
Bildnachweis: Christian Burmester, Bremen; With Architekten, Bremen

Fachwissen zum Thema

Einschalige Außenwände

Wand

Einschalige Außenwände

Kartierung von Mauerwerksbauten

Sanierung

Kartierung von Mauerwerksbauten

Vermörteln eines Kalksandsteinmauerwerks

Vermörteln eines Kalksandsteinmauerwerks

Mörtel/​Putze

Mauermörtel

Ein hoher Eisengehalt im verwendeten Ton führt bei den gebrannten Ziegeln zu der typisch roten Färbung

Ein hoher Eisengehalt im verwendeten Ton führt bei den gebrannten Ziegeln zu der typisch roten Färbung

Mauersteine

Mauerziegel

Bauwerke zum Thema

Von Osten führt eine lange Zuwegung zum Atelierhaus

Von Osten führt eine lange Zuwegung zum Atelierhaus

Sonderbauten

Atelierhaus in Dien Ban

Nordansicht der Unterkunft in Estenzuela

Nordansicht der Unterkunft in Estenzuela

Sonderbauten

Pilgerherbergen in Atenguillo und Estanzuela

Kontakt Redaktion Baunetz Wissen: wissen@baunetz.de
Baunetz Wissen Mauerwerk sponsored by:
KS-ORIGINAL GmbH
Entenfangweg 15
30419 Hannover
www.ks-original.de